Nigel Slater- Tender/Obst

Genauso schön wie
Ebenso schön wie
Tender / Gemüse

Vom Apfel bis zur Weitraube. Als Nigel Slater seinen Garten anglegte und darin Kräuter und Gemüse anbaute begann er auch Obst anzupflanzen.
Den Anfang machte ein Apfelbaum (Discovery), es kamen weitere Apfelbäume hinzu, Zwetschgen-, Pflaumen-, Aprikosen-, Pfirsich- und Birnbäume, verschiedene Nussbäume und ein Mispelbaum.
Weiter ging es mit Quitten, Weintrauben, Beerensträuchern, Erd- und Blaubeeren.

Slater’s Garten beherbergt mehr Gemüse als Obst, doch mittlerweile machen ihm die Früchte mehr Spass.
23 Obstorten behandelt das Buch, diese finden sich in Kuchen, Nachspeisen, Eiscremes und Desserts wieder.
Aber nicht nur, denn Slater mag es auch gerne deftig, so etwas kommen die Aprikosen zum Lamm in die Tajine, zu Ente oder Schweinefleisch serviert er eine Brombeer-Apfel Soße, Perlhuhn und Ente werden mit Feigen geschmort, Schweineschmorbraten mit Birnen in Birnenmost.
Und das sind nicht die einzigen Fleischrezepte.
Makrele brät er mit Rhabarber in der Pfanne, sofort möchte man die Stachelbeersoße zu gegrillten Makrelen, und es finden sich unter den 300 Rezepten auch frische Salate, Schlehenlikör, Pies und Crumbles.

Jede Obstsorte hat ihre Warenkunde mit ihrem Kulurhistorischen Hintergrund und wie es sich mit dem Baum oder Strauch im Garten verhält, was auch ohne eigenen Garten interessant ist.
Es werden die verschiedenen Sorten aufgeführt, es folgen zahlreiche Anregungen für Kombinationen mit der jeweiligen Frucht, wie Himbeeren zu Rosenwasser oder Wildgeflügel, besonders toll: Kirschen und Zunge….

Dann kommen Slaters großartig einfache Rezepte, die ich schon immer sehr geliebt habe, wie auch hier bei BBC Food.
Sie sind immer raffiniert, trotz ihrer meist wenigen und gut zu beschaffenden Zutaten, zudem unkompliziert in ihrer Zubereitung.

Neben all den vielen Informationen und den wunderbaren Bildern lesen sich Nigel Slaters Texte so schön, dass es keinen Roman mehr braucht.

Tender / Obst und Tender / Gemüse sind im Dumont Verlag erschienen.

 

Mit dem Buch
Mit dem Buch

durch die Jahreszeiten
durch die Jahreszeiten

sommerlich mit Eiscreme
sommerlich mit Eiscreme

oder herbstlich mit Gewürzen
oder herbstlich mit Gewürzen

Das will ich unbedingt
Das will ich unbedingt

und die Rippchen auch
und die Rippchen auch

Viel interessante Warenkunde
Viel interessante Warenkunde

sehr schöne Rezepte
sehr schöne Rezepte

und Fotos
und Fotos

keine Mengenangabe

Nigel Slater- Tender/Obst

<a href="http://www.bbc.co.uk/food/chefs/nigel_slater">BBC Food</a>

Kommentar verfassen

ähnliche Einträge

%d Bloggern gefällt das: