Cantina Vignaioli di Scansano Maremma


Die Cantina Cooperativa Vignaioli del Morellino di Scansano wurde 1972 in der Maremma, einer Region in der südlichen Toskana, von einer Gruppe lokaler Winzer gegründet. Das Ziel war, die Qualität des regionalen Weins zu fördern und das Potenzial des Terroirs zu nutzen.
Die Cooperative vereinigt 170 Weinbauern, produziert jährlich um die 4 Millionen Flaschen und verschiedene Linien, die 3 Hauptlinien sind Le Vigne, I Classici und Scantianum.
Ich lerne die Weine bei einem Online-Tasting kennen und besuche auch einige Wochen später den Stand der Cooperativa auf der ProWein.
Zuerst komme ich zu den beiden Weißweine des Online-Tastings:
Vermentino Maremma Toscana Vigna Fiorini DOC
In der Nase süß, mit Aromen von Melonen, Golden Delicius, Ginster, mediterranen Büschen, kräutrig nach Rosmarin, Ananas und Mineralik.
Am Gaumen weniger fruchtig und trocken, rund und saftig mit Aromen von Pfirsich, gelben FRüchten und gelben Pflaumen, dazu eine schöne Mineralik, die den Vermentino von seinem Verwandten in Sardinien unterscheidet, der weniger mineralisch ist. Ein vertikales Tasting zeigte, dass der Wein durchaus über Reifepotential verfügt.


Ansonica Maremma Toscana DOC
Ansonica gedeiht besonders gut in den heißen, trockenen Küstenlagen der Maremma, woher eine Salzigkeit und Mineralik rühren.
Ein traditioneller Wein und typischer Wein der Gegend, einmal üppig mit viel gelber Frucht und leichten Tanninen, dazu das Mineralisch-Salzige, im Finish fruchtig. Die Mazeration auf der Schale verleiht dem Weißwein die goldene Farbe. Toller Speisebegleiter, besonders gut zu gegrillten Gemüse, Fisch, Garnelen, Jakobsmuscheln oder Muscheln.


Zu den Roteinen, die allesamt aus Sangiovese bestehen:
Vigna Benefizio Morellino di Scansano DOCG
In der Nase Rosen, Veilchen, Kirsche, rote Früchte, Gewürze und Wald im Hebst, dazu etwas Balsamisches. Trocken mit nur knapp 2 % Restzucker, mit gut eingebundenen aber kräftigen Tanninen, Ein Teil reift für 6 Monate im Barrique, wobei das Holz dezent bleibt. Am Gaumen weniger floral, dabei viel Frucht, voll, saftig, Kirsche, Pflaumen und etwas Waldboden. Schmeckt zu Wurst, roten Fleisch und vor allem zu Wild.


Sicomoro Morellino di Scansano Riserva DOCG
100%iger Sangiovese, die Reben der kleinen Produktion von 10.000 Flaschen stammt aus einem Single Vinyard. Die Böden bestehen aus Lehm und sind oben sandig, wobei das Sandige dem Wein eine besondere Frische verleiht. Reift im 2500 Liter Fass.
Leicht kompottig, viel rote Beeren, dazu mehr Wald und Würze, Myrre, erdig und tief mit mehr schön ausbalancierten Tanninen. Die Interpretation einer Morrelino Riserva der Kooperative.


Vin del Fattore Sangiovese Maremma Toscana IGT
Ein traditioneller Wein, der jung getrunken wird. In der ehemals armen Gegend wurden unreife Trauben teils bis November hängengelassen, was am Ende zu konzentriert war.
Würzig mit viel roten Früchten, Kirschen und Pflaumen, mit runden Tanninen, voll und fruchtig, aber frisch und ausbalanciert. Ein easy going Wein mit Trinkspaß, der zu vielen unkomplizierten Gerichten passt, wie Vorspeisen, Pasta, Risotto oder weißen Fleisch.


Capoccia Maremma Toscana Riserva DOC
Wir wechseln nur einmal die Rebsorte hier zu Ciliegiolo, die früher nur zum Verschnitt diente und heute eigene Weine hervorbringt.
Der neunmonatige Ausbau in Barriques aus französischer Eiche verleiht dem Ciliegiolo weiche Tannine, der Wein ist trotz des Ausbau im Holz nicht zur klassischen Reifung gedacht.
In der Nase floral, am Gaumen viel Beeren, vor allem Waldhimbeeren und Walderdbeeren.
Er sollte jung getrunken werden, gerne auch gekühlt. Ich finde demnächst das passende Gericht….


Auf der ProWein gibt es ein reales Wiedersehen.

Hier sind natürlich alle Linien vertreten und ich konnte noch andere probieren.
Gerne wieder mit einem Vermentino, dem Superiore Vermentino Maremma Toscana San Bruzio.
Reift im Stahl 6 Monate auf der Hefe. Kräftig und voll, auch etwas cremig, mit einer Nase von Ginster, am Gaumen gelbe Früchte, gelbe Pflaume und Aprikose. Gut zu Fischgerichten.


Morellino di Scansano DOCG Roggiano
Ein traditioneller Wein aus 95% Sangiovese und 5% Ciliegiolo.
Ein Wein für jeden Tag, fisch und gut gekühlt.


Ciliegiolo Maremma Toscana Doc Capoccia
Capoccia ohne Riserva, 85% Ciliegiolo und 15% Alicante. Rubinrot Farbe, in der Nase süß und fruchtig, mit Aromen von Pflaumen, Heidelbeeren, Brombeeren und leichten Gewürznoten. Trocken, aber saftig, frisch und mit runden Tannine.


Zum Abschluß kommt ein Süßwein ins Glas: Pe‘ Sfizio Passito IGT.
Ein Passito mit einer angenehmen Frische und Säure, nicht zu süß und perfekt zur Käseplatte.
Ich danke für die Einladung zu den beiden Tastings.