Räucherforelle, Rösti und Masetto Due

Kleine Räucherforellen essen wir meistens kalt.

Kleinere Räucherforellen essen wir meistens kalt, oft zu Salat mit etwas Meerrettich.
Nicht eiskalt, zwei Stunden vor dem Essen aus dem Kühlschrank genommen haben die Fische Raumtemperatur.

Neulich brachte unser Freund Michael aber eine 2 Kilo schwere Forelle, die wiederum einer seiner Freunde von den Isarfischern gefangen und anschließend geräuchert hatte.
Eine Forelle von solcher Größe schmeckt ihres Fettanteils wegen erwärmt besser, sie kam für 20 Minuten bei 60° in den vorgeheizten Ofen.

In der Zwischenzeit werden dann die Rösti fertig. Ein einfaches Rösti-Rezept gibt es in einem älteren Eintrag hier.

Ins Glas kam Masetto Due, ein eleganter Rotwein, der mit seinen Aromen von Kirsche, Vanille und den milden Tanninen eigentlich zu Fleisch und Wild empfohlen wird.
Da er aber auch über milde Röstaromen verfügt schmeckte er hervorragend zum lauwarmen Räucherfisch.

Cantina Endrizzi


Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.