Rezept für vier Personen

Datteln nach Apicius

  1. 12 Datteln
  2. 25 Gramm Pinienkerne
  3. 1 gehäufter EL Meersalzflocken
  4. 2 EL Honig
 
  • Datteln entkernen, mit je ca. 6 Pinienkernen füllen und wieder zusammen drücken
  • Honig in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen
  • Die Datteln mit Meersalz bestreuen und im warmen Honig unter mehrfachem Wenden braten

Datteln nach Apicius

Mit Pinienkernen gefüllt

Mein Beitrag zu meinem Blogevent ist ungewohnt süß:

Mit Pinienkernen gefüllt
Mit Pinienkernen gefüllt

Mein Beitrag zu meinem Blogevent ist ungewohnt süß:
dabe zwei mir ebenfalls ungewohnte Zutaten: Dattel und Honig.
Für die Füllung noch Pinienkerne, die ich immer im Haus habe, die mit dem Honig verschmolzen der Dattel eine unerwartete Note von Wald verleihen, auch geben sie der Dattel einen eichten Biss im Inneren.

Die entkernten Datteln werden entkernt, mit Pinienkernen gefüllt und mit groben Salzflocken bestreut. In warmen Honig gebraten, warm oder kalt serviert, schmecken die Honig-Datteln für mein Empfinden sehr süß, aber auch sehr fein; sie erinnern an eine orientalische Süßspeise. Was im alten Rom auch nicht abwegig ist.
Warm gegessen fände ich Karamelleis dazu passend, das Ganze könnte auch dekonstruiert in ein Milcheis eingearbeitet werden.
Abgekühlt festigt sich der Honig um die schön glänzenden Datteln, so sind sie auch gut vorzubereiten und halten auch sicher auch ein paar Tage.

mit Salzflocken bestreut
mit Salzflocken bestreut
schön glänzend mit Honig überzogen
schön glänzend mit Honig überzogen

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.