Kochen mit dem Koch des Jahres 2015 Stefan Lenz

Tatar auf Spargelragout mit Kräutern

Nach unserem Besuch beim Gemüsebauern mussten noch Kräuter gesammelt werden, bevor es in die Küche ging.

schönes Anwesen
Das schöne Anwesen

Mit den gesammelten Kräutern ging es schnell in die Küche, während es draussen zu regnen begann.
Zur Erfrischung kam in der Küche erst ein Aperó ins Glas, es war auch schon etwas später als Mittagessen geworden.
Im “Tennerhof Gourmet & Spa de Charme Hotel Kitzbühel – Relais & Châteaux” steht Stefan Lenz, Stefan Lenz, Mittwoch bis Sonntag am Herd. Seit Jahrzehnten gehört das Restaurant zu einem der besten Österreichs.
Dort in der Küche fanden wir unsere Aufgaben, wobei ich, keine Ahnung warum, bei der Nachspeise beschäftigt wurde.

Das Menü sah folgendermaßen aus:

Vorspeise
Beef Tatar mit Spargelragout und Wildkräutern
Zwischengang
Pochiertes Ei mit Heubutter und Wildkräuterspinat
Hauptspeise
Gemüsecurry mit Gemüse und Wildkräutern, dazu Basmati Reis
Nachspeise
Erdbeertopfenknödel mit Löwenzahn-Sorbet

Stefan Lenz kann spitze vermitteln, der Kochkurs machte viel Spaß, denn wir durften alle auch bei den anderen Posten spionieren und probieren.
Etwas bei der Marinade für das Tatar, der Heubutter für’s pochierte Ei, dem Gemüsecurry (ist der Liebling der Küchenmannschaft) oder bei meinen Erdbeertopfenknödeln. Die ich aber nicht alleine gemacht habe, zur Seite stand mir Hannes Zöggeler, mit dem ich auch über Griesnockerl fachsimpeln konnte.
Muss ich alles nochmal kochen, dann hier mit Rezept.
Glücklich und satt ging es zurück ins Hotel, alle dachten: heute braucht es nichts mehr.
War aber falsch: um 20:00 saßen wir alle an der Hotelbar und hatten Hunger! Bettina zog los, um Pizza und gebackene Champignons mit Remouladensoße zu besorgen.
So konnten wir den Tag gemütlich im Hotel ausklingen lassen.

Am letzten Tag gab es noch Schneegestöber auf dem Kitzbüheler Horn, anstatt einer Wanderung zum Alpenblumengarten mit anschließendem Picknick.
Das dann aber morgen.

Ich danke Kitzbühel Tourismus und an dieser Stelle ganz besonders Stefan Lenz und dem Tennerhof für die Einladung und die Zeit, die er für uns aufgebracht hat.

die gesammelten Kräuter aus Garten und Wiese
die gesammelten Kräuter aus Garten und Wiese

unser Gemüse nun geputzt
unser Gemüse nun geputzt

Stefan Lenz mit Feinspitz Lisa
Stefan Lenz mit Feinspitz Lisa

die das Tatar geschnitten hat
die das Tatar geschnitten hat

Bettina schält Spargel
Bettina schält Spargel

Bettina richtet an
und richtet an

das Spargelragout
das Spargelragout

Tatar auf Spargelragout mit Kräutern
Tatar auf Spargelragout mit Kräutern

Heu aus dem Ofen für die Heubutter
Heu aus dem Ofen für die Heubutter

das wunderbare pochierte Ei
das wunderbare pochierte Ei mit Kräutern und Kleeblättern

Gemüsecurry mit Gemüse und Kräutern - Liebling der Küchenmannschaft
Gemüsecurry mit Gemüse und Kräutern – Liebling der Küchenmannschaft

mein Süßspeisen Mise en Place, zufällig beim Fleischwolf?
mein Süßspeisen Mise en Place, zufällig beim Fleischwolf?

Topfenknödel in Butterbrösel wälzen
Topfenknödel in Butterbrösel wälzen

 so sah das Ergebnis aus
so sah das Ergebnis aus

da war ich tatsächlich stolz
da war ich tatsächlich stolz

wie goldene Schallplatten, und nur ein kleiner Ausschnitt der Wand
wie goldene Schallplatten, und nur ein kleiner Ausschnitt der Wand

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.