Konditoreien

Brandteiggebäck und Törtchen bei Gilli
Brandteiggebäck und Törtchen bei Gilli

Ich habe eine Vorliebe für Brandteiggebäck, leider sind Windbeutel, Strauben und Eclaires hier fast ausgestorben. Ich selbst habe noch nie Brandteig selbst gebacken, wobei es mir aber nicht schwierig erscheint. In Italien hingegen gibt es in vielen Konditoreien zahlreiche Variationen mit diversen Cremes gefülltes Brandteiggebäck. Besonders gerne mag ich auch die kleinen Obsttörtchen und Creme Caramel.

Letztes Wochenende war ich spätabends noch im schönen Café Gilli in Florenz. Dort habe ich mit Freunden einen Sprizz getrunken und dazu Törtchen, mit Likör gefüllte Kirschenpralinen und Blätterteig-Schinkengebäck gegessen.

In München kenne ich keine Konditorei, die ein solch schönes Angebot hat, das Café Luitpold habe ich aber seit seiner Renovierung noch nicht besucht. Es soll sehr schön geworden sein, was ich so gehört habe. Jedenfalls ist es seit meiner Kindheit meine Lieblingskonditorei und beim nächsten Gang in die Innenstadt schaue ich bestimmt vorbei.

Einen weiteren Versuch ist das Café Palmenhaus im Nymphenburger Schloßpark wert, hier wirbt man auf Tafeln für mit verschiedenen, mit Sahne gefüllten Windbeuteln, die die Spezialität des Hauses sein sollen.

Hier einige Konditoreien, die ich gerne mag:

 

Confiserie Rottenhöfer, Residenzstr. 25-26, 80333 München
www.rottenhoefer.de

Café Kreutzkamm, Maffeistr. 4, 80333 München
www.kreutzkamm.de

Cafe Luitpold, Brienner Strasse 11, 80333 München
www.cafe-luitpold.de

Patisserie Abteilung bei
Alois Dallmayr, Dienerstr. 14-15, 80331 München
www.dallmayr.de

 

 

Kandierte Blüten und Blätter
Kandierte Blüten und Blätter

Hübsche Kuchen bei Gilli in Florenz
Hübsche Kuchen bei Gilli in Florenz

Bunte Tränen der Liebe
Bunte Tränen der Liebe

Fruchttörtchen
Fruchttörtchen

Mandeln
Mandeln

Physalis mit Schokoladenüberzug
Physalis mit Schokoladenüberzug

Amaretti
Amaretti

Pasta di Mandorla
Pasta di Mandorla

Geleefrüchte
Geleefrüchte

Creme Caramel bei Gilli
Creme Caramel bei Gilli

Torrone bei Sieni Florenz
Torrone bei Sieni Florenz

La Bottega del Dolce, Tivoli
La Bottega del Dolce, Tivoli
Frühstück bei Giolitti
Frühstück bei Giolitti
Petit Four bei Dallmayr
Petit Four bei Dallmayr

Einen Kommentar abgeben

ähnliche Einträge

%d Bloggern gefällt das: