Mit Chrysanthemen ins Neue Jahr

Getrocknete Chrysanthemen Blüten

Chrysanthementee hat eine kühlende, erfrischende und durstlöschende Wirkung, was ihn zu einem idealen Getränk am Neujahrstag macht.

Chrysanthementee hat eine kühlende, erfrischende und durstlöschende Wirkung, was ihn zu einem idealen Getränk am Neujahrstag macht.Die getrockneten Blüten werden mit kochenden Wasser überbrüht, wobei sie sich in der Tasse wie dicke Gänseblümchen hübsch entfalten.

Wie bei Kräutertee kann nach Geschmack gesüßt werden.In ihrer Heimat China werden Chrysanthemen in der Küche zum Würzen  oder in der Medizin verwendet. Chrysanthemen wirken kühlend, blutdrucksenkend,  entzündungshemmend, fiebersenkend und lindern Hautprobleme.

Bei uns eine beliebte Friedhofsblume, findet man die schönsten, kugelförmigen Chrysanthemen als Schnittblumen in verschiedenen Farben ab Oktober in Friedhofsgärtnereien. In der Vase halten sie bis zu 2 Wochen, beim Transport nach Hause ist zu beachten, dass der Blütenball nicht verletzt wird. Verschenken sollte man weiße Chrysantemen wegen ihres Rufs als Totenblume im europäischen Raum nicht.

In China gilt sie als Symbol des Mutes, da sie zu später Jahreszeit blüht. Sie steht dort auch für langes Leben und die Farbsymolik ist gleich der unseren: Rot für Liebe, Weiß für Reinheit.

Asiatische Lebensmittelmärkte bieten getrocknete Chrysanthemen-Getränke zum Aufbrühen an.

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.