MIZU – Sushi am Tegernsee

Am 25. Juli eröffnete Korbinian Kohler in seinem Hotel www.bachmair-weissach.com das MIZU.

Japan trifft auf Bayern
Japan trifft auf Bayern

Am 25. Juli eröffnete Korbinian Kohler in seinem Hotel Bachmair-Weissach das MIZU.
Wozu es eine schöne Geschichte gibt: als der Hotelier auf der Suche nach einer Idee zu Veränderung seiner Hotelgastronomie die beste Freundin der Familie fragte, war deren Antwort sofort: Sushi!
Sushi klang erst befremdlich, erschien ihm dann aber immer logischer, denn bat nicht auch seine Familie immer, er solle von geschäftlichen Ausflügen nach München Sushi mitbringen?
Und nicht nur seine Familie möchte Sushi am Tegernsee essen, im Restaurant sah ich viele Familien sitzen, denn Kinder mögen Sushi. Auch in meinem Freundeskreis.

Aber zurück zur Entstehungsgeschichte: als sich Korbinian Kohler entschlossen hatte musste ein japanischen Sushikoch gefunden werden.
Was sich aber als schier unmöglich erwies, weit und breit war kein Sushimeister auszumachen.
Herr Kohler sprach mit einem Freund über sein Problem und dieser wiederum kannte ihn: Mitsutoshi Sugiyama.
Der japanische Spitzenkoch und Sushimeister betrieb in Japan 35 Jahre ein Kaiseki-Restaurant in Fujinomiya am Fuße des Berges Fuji.
Im Gegensatz zu einem Sushirestaurant wird im Kaiseki warmes Essen in mehreren Gängen serviert, auch handelt es sich um um eine Hochküche mit traditionellen Wurzeln.
Sugiyama wünschte sich ebenfalls eine Veränderung und war auch dem Ausland keineswegs abgeneigt: als junger Mann hatter er bereits einige Jahre in Düsseldorf und in der Schweiz gearbeitet.

Korbinian Kohler flog nach Japan, Mitsutoshi Sugiyama war schnell für den Arbeitsplatz am schönen Tegernsee zu begeistern, nur das das japanische Außenministerium nicht: dieses musste der Hotelier erst vom zukünftigen Arbeitsplatz des Sushimeisters überzeugen.
Nach “dreistündiger Grillage von einem Beamten des Ministeriums” ließ Japan den Meister nach Bayern in das Bachmair-Weissach ziehen.
Und so gab sich auch Herr Shinsuke Toda, stellvertretender japanischer Generalkonsul in München, zu Eröffnung des Restaurants in Rottach-Egern, die Ehre.

Meister Sugiyama ist glücklich in seiner neuen Umgebung, für unser Foto zeigt er seine aus Japan mitgebrachten Messer, die bereits von seinem Meister verwendet wurden.
Mizu bedeutet übersetzt Wasser und die Natur mit Seen und Bächen bedeutet für ihn auch die Frische seiner Zutaten, was vor allem natürlich den Fisch betrifft.
In seiner Heimat Japan wie auch am Tegernsee.
Frischer Fisch, erklärt er, sei bestenfalls „Katsu“, übersetzt „voll Lebenssaft“, und das setzt er in der offenen Showküche um, gerne mit den fischen heimischen Süßwasserfischen.

Demnächst wir hier auch frischer Wasabi importiert, der wesentlich milder und leicht süßlich im Geschmack ist. Nicht zu vergleichen mit dem uns bekannten, scharfen Wasabi, der aus europäischem Meerrettich hergestellt und grün eingefärbt wird. Der Original-Wasabi kann dann mit ebenfalls originalen Reiben frisch zum Sushi gerieben werden.

Die Küche von Mitsutoshi Sugiyama ist wunderbar fein: kroß gebackene Calamari mit Wasabimayonnaise, Spinat mit frischen Erdnüssen, Sushi in allen Variationen, Sashimi, Gemüsetempura, das fantastische Rib Eye Steak mit Knoblauchchips und ein Sorbet auf gelierten Sakesüppchen, alles eine Fahrt an den Tegernsee wert!
Dazu eine tolle Auswahl an Sake, wer Wein trinken möchte findet sein Glas oder seine Flasche in der hervorragenden Weinkarte.

Nach dem Essen ist ein Gang in die neben dem MIZU gelegene MIZU Bar ein Muss:
dort sitzt es sich gemütlich bei feinen, asiatisch inspirierten Cocktails.
Und auch die sind eine Reise wert.

Barkarte MIZU und MIZU Sushi Speisekarte

Hotel Bachmair-Weissach
Wiesseer Straße 1
83700 Weißach (Rottach-Egern)

T +49 (0) 8022/278-0
F +49 (0) 8022/278-550
hello@bachmair-weissach.com
www.bachmair-weissach.com

Mein Dank an das Bachmair-Weissach für die Einladung.

das MIZU, von Nora Witzigmann gestaltet
das MIZU

von Nora Witzigmann gestaltet
von Nora Witzigmann gestaltet

bei schönem Wetter sitzt es sich schön auf der Terasse
bei schönem Wetter sitzt es sich schön auf der Terasse

die schönen Pflaumenholztische
die schönen Pflaumenholztische

Mitsutoshi Sugiyama
Mitsutoshi Sugiyama
mit seinen aus Japan mitgebrachten Messern
mit seinen aus Japan mitgebrachten Messern

Japanese Dry Martini
Japanese Dry Martini

Crispy Calamari mit Wasabimayonnaise
Crispy Calamari mit Wasabimayonnaise

Gemüse in Tempura mit Tensuyusosse
Gemüse in Tempura mit Tensuyusosse

Inside out roll
Inside out roll vegetarisch

und mit Thunfisch
und mit Thunfisch

Marinierter gegrillter Spargel
Marinierter gegrillter Spargel

Japanisches Thunfischtatar
Japanisches Thunfischtatar

gemischtes Nirgiri Sushi
gemischtes Nirgiri Sushi

Sashimi vom Thunfisch,
Sashimi vom Thunfisch,

von frischen Jakobsmuscheln
von frischen Jakobsmuscheln

und Butt auf Zitronenscheiben
und Butt auf Zitronenscheiben

und ein gemischtes Sashimi
und ein gemischtes Sashimi

Sushi mit Rinderfilet
Sushi mit Rinderfilet

Mariniertes Ribeye Steak mit Knoblauchchips
Mariniertes Ribeye Steak mit Knoblauchchips

zum Abschluß Sorbet "MIZU" mit geliertem Sakesüppchen
zum Abschluß Sorbet “MIZU” mit geliertem Sakesüppchen

Japan im Kännchen
Japan im Kännchen

und natürlich darf Sake nicht fehlen
und natürlich darf Sake nicht fehlen

Die Bar neben dem MIZU
Die Bar des MIZU

wo es sich gut Cocktails trinken lässt
wo es sich wunderbare Cocktails trinken lässt

hier Geishas Kiss
hier Geisha’s Kiss


schön war's
schön war’s

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

3 Comments

  1. Liebe Andrea,
    ich finde das auch super, warum soll es am Land hier immer nur bayerisches Essen geben. Auch Einheimische freuen sich über Abwechslung, was man an den Besuchern gut sehen kann.
    Liebe Grüße
    Petra

    1. Hallo Petra,

      ich mag ja sowieso die Abwechselung, auch bei den Beilagen, nicht 2-3 x Kartoffeln, Nudeln oder Reis hintereinander. Bei der Resteverwertung, die ich auch sehr schätze, kann man ja mal einen Tag mit was anderem dazwischen schalten. Manche können ja ohne zu murren 3-4 Tage lang nur Eintopf essen, klar aufgewärmt schmeckt er auch am besten. Es ist ja wieder Kohlzeit, in meiner alten Heimat hat die Ernte gerade begonnen.
      Die Bayerische Küche ist ja wirklich toll, aber manchmal möchte man doch auch mal was exotisches genießen. Freut mich immer wenn jemand unternehmerisch was riskiert und es gelingt, gut läuft und den Mitmenschen noch Freude bereitet. Bravo, kann ich da nur sagen.

      Liebe Grüße
      Andrea

  2. Hallo Petra,

    wie findest Du nur immer so tolle Lokale? Das ist ja mal eine tolle Idee und so schön und vollkommen umgesetzt, auch gleich mit den dazu passenden Drinks, super Konzept und zum Verlieben eingerichtet.

    Wünsche allen Beteiligten am Tegernsee gutes Gelingen, viel Spaß dabei und gute Geschäfte.

    Liebe Grüße
    Andrea

Comments are closed.