Rezept

Oeuf mollet auf geröstetem Weißbrot mit Estragonbutter

Geschnittenen Estragon und etwas Salz

Dass die einfach in den Boden gesteckten Estragonzweige so gut entwickeln freut mich ungemein.

Gut angewachsen
Gut angewachsen

Dass die einfach in den Boden gesteckten Estragonzweige so gut entwickeln freut mich ungemein. Die ersten 2 Wochen hatte ich noch ein Glas über jeden Zweig gestülpt, als Art Gewächshaus.
Mittlerweile treiben die Zweige aus und stecken fest in der Erde.

In London hatte ich den Eindruck, dass Estragon dort gerade groß in Mode ist.
Im Restaurant The Five Fields bestand ein Gruß aus der Küche aus einem Estragon-Sorbet, dazu ein kleiner Löffel voll Püree vom grünen Apfel.
Und auch sonst war öfter eine Note Estragon in verschiedenen Gerichten zu finden.

Hier habe ich gestern mein heutiges Frühstück auf dem Foto gesehen, so wollte ich mein mein Batam Ei. Nur statt mit Thymian mit Estragonbutter.
Das Ei wurde nicht pochiert, sondern weich gekocht und geschält, was ich sehr gerne mag. Etwas sehr weich zwar, für mich perfekt, aber generell für Gäste würde ich das Ei eine Minute länger kochen.
Das Oeuf mollet wie ein Frühstücksei kochen, eiskalt abschrecken und eventuell noch in eine Schale mit Eiswasser legen, so lässt es sich leichter schälen.
Was vor allem beim schälen mehrerer Eier sehr hilfreich ist.

Sehr fein sind sie, die Batanhuhn-Eier, wie beschrieben mit großem Eigelb und geringeren Eiweißanteil.
3 Stück habe ich noch, die Eierrezepte finde ich sehr interessant, lässt sich ja auch alles mit Hühnereiern und hier erhältlichen Wachteleiern machen.

Geschnittenen Estragon und etwas Salz
Geschnittenen Estragon und etwas Salz
mit Butter vermischen
mit Butter vermischen
Auf geröstetes Weißbrot streichen
Auf geröstetes Weißbrot streichen
das weichgekochte Ei darauflegen
das weichgekochte Ei darauflegen
und aufessen
und aufessen

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

5 Comments

  1. Tolle Rezepte… das Ei wär mir zu weich… werds vielleicht mal mit porchiertem Ei probieren

    1. Vielen Dank. Pochierte Eier sind immer fein, ich war aber nicht sicher, wie frisch die Eier sind, bei den kleinen Eiern wäre es ja verheerend gewesen wenn sie ausflocken. Aber ich habe mir Mal eine Pochierpfanne zugelegt, die ich immer vergesse, weil ich finde, die im Topf pochierten sehen schöner aus und werden flaumiger. Aber das Eiweiß bleibt schön beisammen.
      LG Petra

Comments are closed.