Schalotten einmachen

Heiß einfüllen und umdrehen

Heute Abend wir mir ein ganzes Reh geliefert, das noch zerlegt werden muss.

Die Schalotten
Die Schalotten

Heute Abend wir mir ein ganzes Reh geliefert, das noch zerlegt werden muss.
Als Beilage habe ich schon einmal Schalotten eingekocht, ähnlich wie neulich die Borretane-Zwiebeln, nur einfacher.
Für ein Glas lohnt es sich nicht, den Einkochautomaten zu anzuheizen und so wurden die Schalotten wie Marmelade eingemacht.

Im gestürzten Glas können sie nun bis zum Rehbraten durchziehen.

 

Rezept

 

1 Pfund Schalotten schälen.

Die Schalotten, einige Pfefferkörner, 3 Wacholderbeeren, ein Lorbeerblatt mit einem 1/2 Liter Wasser, dazu einen 1/4 Liter Balsamico, 20 Gramm Salz und 20 Gramm Zucker zum Kochen bringen.

Dabei darauf achten, dass sich Salz und Zucker komplett auflösen.
Ca. 20 Minuten köcheln lassen bis sich die Zwiebeln mit der Gabel nicht zu weich stechen lassen.
Die Kochzeit ist hier von der Größe der Schalotten abhängig.

Die fertigen Schalotten mit dem Sud heiß in ein mit heißen Wasser etwas vorgewärmten Glas langsam einfüllen.
Deckel schießen und das Glas zum Erkalten umdrehen.

 

Schalotten schälen
Schalotten schälen
Im Essigsud mit Gewürzen einkochen
Im Essigsud mit Gewürzen einkochen
Heiß einfüllen und umdrehen
Heiß einfüllen und umdrehen

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.