Rezept

Silvester-Roastbeef in London

Roastbeef

Weihnachten gabs noch den Kapaun in München, Silvester habe ich bei meinen Freunden in London verbracht.

Ein Haus beleuchtet als Adventskalender, nachts auf der bunt-glitzernden Carnaby Street: die Weihnachtsdeko in Londons Strassen ist immer zauberhaft.

Weihnachten gabs noch den Kapaun in München, Silvester habe ich bei meinen Freunden in London verbracht. Das gemeinsame Kochen für einige Freunde sollte unkompliziert und gut vorzubereiten sein, weshalb wir uns für ein Roastbeef entschieden. Filetsteak war auch im Gespräch, am Stück oder als einzelne Steaks gebraten, die Wahl fiel dann aber auf ein großes Stück Sirloin. Finde ich unkomplizierter, denn die Endstücke sind ideal für alle die es gerne etwas durchgebratener mögen. Mein Stück kommt immer aus der blutigen Mitte.

London hat ein entspanntes Verhältnis zu “Old School” Gerichten wie Krabbencocktail im Chicoree-Schiffchen und Lachs. Das ist im Supermarkt und im Feinkostladen ersichtlich, überall werden Klassiker wie Krabbenfleisch für Dressed Crab, Krabbencocktail, Beef Wellington, Pies, Scotch- oder Devilled eggs angeboten. Die Zeiten des schlechten Essens in England sind definitiv lange vorbei.

Was auch den Einkauf betrifft, es gibt die tollsten Farmers’ Markets und feinste Metzgereien. Eine unserer Lieblingsmetzgereien: Jago Butchers in Chelsea.

Gleich um die Ecke von Jagos findet am Samstag Vormittag der Chelsea Farmers’ Market statt, wo das saisonale Angebot an Fleisch, Geflügel, Fisch, Käse, Brot und Gemüse fantastisch ist. Vor allem in der Wildsaison lohnt es sich dort einzukaufen, Tauben, Fasan, Rebhühner oder verschiedenes Wildhack.

Die Rinderhüfte für das Roast Beef suchten wir bei Jago Butches aus, die dort auch gleich perfekt bardiert wurde. Dazu Bohnen und Pommes, unkompliziert eben und eigentlich ein klassischer Sunday Roast.

Der übrigens in guten London Pubs und Restaurants wieder ein geliebter Old School Klassiker ist.

Silvester-Roastbeef in London

Rezept von Petra HammersteinGang: FleischKüche: internationalSchwierigkeit: einfach
Servings

8

servings
Prep time

5

Minuten
Cooking time

40

Minuten

Zutaten

  • 2 Kilo Rinderlende (gut bemessen, bleibt noch was zum kalt essen)

  • etwas gröberes, flockiges Salz

  • Pfeffer aus er Mühle

  • Öl zum anbraten

Anleitung

  • Ofen auf 200 Grad vorheizen
  • Fleisch salzen und in einem Bräter rundum kräftig anbraten
  • Fleisch pfeffern und in den Ofen schieben
  • Pro Kilo ca. 20 Minuten rechnen, am besten ein Thermometer verwenden:
    Rare (blutig)  45–51 °C.
    Medium Rare  52–55 °C.
    Medium 56–58°C.
    Well Done 60°C.
  • Fleisch aus dem Ofen nehmen und vor dem Aufschneiden 10 – 15 Minuten ruhen lassen.

Anmerkungen

  • Vielleicht auch etwas mehr braten. Das fertige Roastbeef hält noch 3 Tage im Kühlschrank, schmeckt dünn aufgeschnitten kalt, als Salat und auch in asiatischen Suppen.

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.