Gefüllte Saumfleischrolle

Auswahl für viele Rezepte in der Zukunft
Auswahl für viele Rezepte in der Zukunft

Wer im Internet nach Rezepten zu Nierenzapfen oder Kron- und Saumfleisch sucht wird sich bald beim Hundefutter wiederfinden.
Beim Begriff „Skirt Steak“ finden sich schon andere Vorschläge, auch Flank Steak kommt hier oft vor, mit dem es nicht verwechselt werden sollte.
Flank Steak ist aber beliebt zum Füllen, hier habe ich für mich das passende auf thekitchn.com gefunden: ein Rezept mit Balsamico.
Jedoch habe ich dafür mein Saumfleisch verwendet.
Wie im Rezept wurde es mariniert und mit dem Schmetterlingsschnitt vor dem Braten die Fläche zum Füllen vergrößert.
Ich konnte mir eigentlich nicht so richtig vorstellen, wie es werden wird:
das Fleisch durch den Essig eventuell zu sauer, funktioniert es mit dem Saumfleisch statt dem Skirt Steak, Spinat roh oder gekocht?

Für die Füllung blieb der Spinat roh, statt Provolone habe ich mich für Mozzarella entschieden und der Schinken war ein Serrano.
Aber hier sind so viele Variationen möglich, beim nächsten Saumfleisch werde ich vielleicht einen anderen Käse nehmen, dazu ein paar Basilikumblätter.
Es wird aber sicher wieder roher Schinken sein, der sich wunderbar mit dem feinem Essigaroma der Marinade ergänzt.
Das einzige Problem ist eigentlich das Saumfleisch, das es hier kaum in der Metzgerei zu bestellen gibt (der dickere Nierenzapfen dagegen ist dagegen kein Problem).
In der Metzgerei Hirschvogel wurde mir erklärt, dass genau aus diesem Stück bei der Fleischbeschauung ein Teil ausgestanzt wird und der Rest nicht mehr in den Verkauf kommt. Wo sich der Kreis zum Hundefutter wieder schließt.

In Internet bieten verschiedene Fleischversender aber Skirt (und auch Flank) an, nicht mehr so günstig wie früher, wo es noch zur Armenküche zählte. Was aber kein Hindernis sein sollte, die Rolle schmeckt fantastisch!

Saumfleisch und Marinade
Saumfleisch und Marinade
eingelegt für 24 Stunden
eingelegt für 24 Stunden
Zutaten zurecht legen und Fleisch aufschneiden
Zutaten zurecht legen und Fleisch aufschneiden
Saumfleisch belegen
Saumfleisch belegen
zusammenrollen und binden
zusammenrollen und binden
nach 10 Minuten fertig
nach 10 Minuten fertig
knuspriger Schinken
knuspriger Schinken
innen saftig
innen saftig

Rezept

keine Mengenangabe

Gefüllte Saumfleischrolle

Für die Marinade:

  • 1/2 Tasse Aceto Balsamico
  • 2 TL Dijon Senf (oder Senfpulver)
  • 2 Knoblauchzehen, geschält und kleingeschnitten
  • 1 Tasse Olivenöl Extra Vergine
  • 1 TL Himalaya Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 500 Gramm Saumfleisch (pariert)
  • 100 Gramm Serrano Schinken in feinen Scheiben
  • 1 Handvoll Spinatblätter, entstunkt, gewaschen und abgetrocknet
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Neutrales Pflanzenöl zum Braten
 
  1. Für die Marinade Balsamico, Senf, Knoblauch mit dem Pürierstab zu einer Masse mixen, dann das Olivenöl langsam einlaufen lassen bis eine cremige Konsistenz entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Die Mischung mit dem Fleisch in einen Gefrier- oder Zipbeutel geben (oder vakuumieren), Luft herrausdrücken und für minimum 4 Stunden in den Kühlschrank legen, dabei gelegentlich wenden.
  3. Fleisch aus der Marinade nehmen und mit Küchenkrepp abtupfen
  4. Auf ein Brett legen und mit einem langen, scharfen Messer mit einem Schmetterlingsschnitt der Länge nach teilen. Dabei darauf achten, dass das Fleisch am Ende des Schnitts ca. 1 cm ganz bleibt.
  5. Auffalten, etwas plätten, leicht salzen und pfeffern.
  6. Schinkenscheiben, Käse und Spinat auf einer Seite auflegen und das Fleisch zusammenrollen
  7. Mit einem Küchenfaden oder Schnur zusammenbinden
  8. Rohr auf 240 Grad vorheitzen
  9. Etwas Öl in einer Grillpfanne erhitzen und die Rolle rundum anbraten, bis sie eine schöne Farbe angenommen hat
  10. Fleischrolle mit der Pfanne für ca. 8 Minuten auf mittlerer Schiene ins Rohr schieben
  11. Aus dem Ofen nehmen und vor dem Servieren unter Alufolie 10 Minuten ruhen lassen
  12. Faden entfernen, in 2 Teile schneiden und servieren

Kommentar verfassen

ähnliche Einträge

%d Bloggern gefällt das: