Grünkohl mit Mettwurst in der Pilsstube bei Moritz
Die Pilsstube ist gemütlich und für gute Hausmannskost bekannt, zum Kohl gab es wahlweise Speck, Kassler oder Mettwurst, alles mit Salzkartoffeln.
Grünkohl braucht wie Rosenkohl Frost und ist jetzt wieder auf Märkten im Angebot. Gestern war ich mit meiner Freundin Claudia in der Bit-Pilsstube bei Moritz und habe dort in diesem Jahr meine erste Portion gegessen.
Die Pilsstube ist gemütlich und für gute Hausmannskost bekannt, zum Kohl gab es wahlweise Speck, Kassler oder Mettwurst, alles mit Salzkartoffeln. Der Kohl war gut durchgekocht und durch den Speck schön kräftig. Bei Moritz gibt es auch Muscheln, Schecken, Matjes zur Saison, Königsberger Klopse, Schnitzel und andere deftige Gerichte. Claudia hat sich eingelegten Hering mit viel Zwiebeln und Salzkartoffeln bestellt, daran war erstaunlich, dass die Fischmilch, ebenfalls mariniert, mitserviert wurde.
Pinkel, eine grobkörnige Grützwurst aus Nordwestdeutschland, gab es nicht. Hierzulande fast unbekannt, wird er im Norden traditionell zum Grünkohl mit Karamellkartoffeln gegessen. Das einzige, mir in München bekannte Geschäft, das Pinkel, westfälische Mettenden und Bregenwurst führt, ist Wurstspezialitäten Clasen im Rathaus. Bei meinem nächsten Gang in die Innenstadt werde ich dort Würste kaufen und Grünkohl dazu selbst kochen.
Bei Moritz steht auf der Karte, dass einem auf Vorbestellung auch Lieblingsspeisen zubereitet werden, was ich eine schöne Idee finde.
Wurstspezialitäten Clasen
Marienplatz im Rathaus
8
80331 München
Tel: 089 – 22 76 39
Bit-Stube bei Moritz
Theresienstraße 60
80333 München
089 285511
Mo.-Fr. 17:00 – 1:00
Sa./So. geschlossen
Bregenwurst gibt es in München im Winter auch in der Metzgerei Wöhrmüller in der Hohenzollernstraße 35 und vermutlich auch in der Zweigstelle am Viktualienmarkt.
Claudia
Das ist sehr gut, in die Hohenzollern komme ich immer Mal. Danke und liebe Grüße
Petra