Das “Esszimmer” im Romantik Hotel Goldene Traube – Coburg

die Goldene Traube

Kurz frisch gemacht und umgezogen saß ich also bald im Restaurant.

die Goldene Traube
Die Goldene Traube

Kurz frisch gemacht und umgezogen saß ich also bald im Restaurant.
Da das Esszimmer nach dem Fortgang von Stefan Beiter mit dem neuen Küchenchef Steffen Szabo kurz vor der Wiedereröffnung stand, war das
Menü offiziell noch nicht zu haben.
Mir wurde ein Einblick gewährt und ein 6 Gang Menü serviert.
Geschmeckt hat es ganz wunderbar, der Service ist charmant und zuvorkommend, die Weinbegleitung perfekt.
Das Esszimmer ist inzwischen geöffnet und das aktuelle Menü
kann auf der Karte auf der Homepage eingesehen werden.

Das Menü ist Abwechslungsreich, mit frischen Komponenten wie
grüner Apfel zur Jakobsmuschel, eine tolle Kombination war Schweinebauch und Langostino mit einer Art Schweinebauchtatar.

Elegant kommt der Zander mit Lauchgemüse im rote Beete Sud,
erdig das Steak mit Varianten von der Karotte mit der überraschenden Zimtkartoffel (mir bis dahin völlig unbekannt).

Zum Dessert mit grünem Tee wurde auch grüner Tee serviert, was auch gut zum Wein passt, mit Ananas und Sorbet ein erfrischender Abschluß.

Bedingt durch den Wechsel des Küchenchefs kann der Michelin Stern erst beim nächsten Erscheinen des Guide Michelin verliehen werden, so ist auf den Guide und seine Sterne noch etwas zu warten. Und ein Stern wird es bestimmt.

Die tolle Barchefin des Hauses Heike Wagner sorgte anschließend für einen gelungenen Abschluss des Abends, sie mixt jeden Klassiker und sehr gerne ihre feinen Eigenkreationen.
Ich habe beides probiert, natürlich wie alles im Haus, sehr fein!

Gourmet Restaurant Esszimmer
Am Viktoriabrunnen 2
96450 Coburg
Tel: 09561/8760
Mittwoch – Samstag ab 18.30 (ausgenommen Feiertage)
E-Mail: info@goldenetraube.com

Goldene Traube Esszimmer Coburg

Ich danke der Familie Glauben für diese schöne die Einladung.

zum Apeitiv
ein Aperitiv

jakobsmuschel und grüner Apfel
Jakobsmuschel / Apfel / Sellerie

die Weinbegleitung
die Weinbegleitung Sauvignon Blanc Juliusspital

Schwein, Karotte & Mais
Langostino / Barbecue / Schweinebauch

aus anderer Perspektive
aus anderer Perspektive

Silvaner Retzstadt von Rudolf May
Silvaner Retzstadt von Rudolf May

Fisch
Zander / Lauch / Beete

Vitus Weissburgunder
Vitus Weissburgunder

feinstes Steak und Karotte in Variationen
feinstes Steak und Karotte in Variationen

und in der Papiertüte servieren
die Zimtkartoffel in der Papiertüte serviert

die kartoffel roh
die Zimtkartoffel roh

Rioja Muga
Rioja Muga zum Steak

Dessert mit grünem Tee
Dessert mit grünem Tee

abschließend ein Silvaner Juliusspital
abschließend ein Silvaner Juliusspital

zum Kaffee ein Haselnussgeist
zum Kaffee ein Haselnussgeist

noch auf einen Drink in die Bar
noch auf einen Drink in die Bar

hier ihre Eigenkreation mit Sanbitter
hier Heike Wagner’s Eigenkreation mit Sanbitter

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.