Kälberfüße gebacken

Kalbsfuß gebacken mit Sauce Remoulade

Kälberfüße sind mein Kindheitsessen.

Mit meinem Vater war ich oft im Weissen Bräuhaus, dort gab es Kälberfüße im Wurzelsud. Sie wurden in einer Schüssel serviert und wenn man den Deckel aufhob dampfte einem der frisch darüber geriebene Meerrettich scharf entgegen. Die Füße waren in grobe Stücke zerteilt, alle Knochen waren noch enthalten und so hatte man viel zu nagen. 

Die Zeiten sind vorbei, im Weißen Bräuhaus gibt es die Kälberfüße nicht mehr. Von den damaligen Spezialitäten blieben nur das Kronfleisch und ein paar andere, unvermeidliche bayerische Urgesteine übrig, wie saueres Lüngerl und das Münchner Vorssen. Mir scheint hier aber der Zweck zu sein, den Anschein des urigen zu wahren und die Geschichte des Hauses als ehemalige Kronfleischküche zu verkaufen.

Im vom weißen Bräuhaus nicht weit entfernten Dürnbrau bekommt man noch Kälberfüße gesotten, aber elegant ausgelöst und kleingeschnitten. Nicht schlecht, aber langweilig. Uns so ißt man den besten Kälberfüße beim Sedlmayr. Zwar gebacken, aber mittlerweile schätze ich diese Zubereitungsart vor allem im Restaurant. Das liegt aber auch am Sedlmayr, wo die Panade locker ist, der Fuß nicht überkocht und ein Stück Knochen im Inneren gelassen wird.

Ich will ja immer was zum “fieseln” und war wirklich glücklich. So vermisse ich den Wurzelsud nicht mehr. Auch allen anderen hat es dort wie immer geschmeckt.

Beim Sedlmayr

Westenriederstraße 14

München

089 226219

Sonntags ganztägig geschlossen.

Küche bis 21:00

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

2 Comments

  1. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, bis Ende ltzt. Jahres gabs die Kälberfüß auch noch im Braunauer Hof, die haben aber leider aufghört. Jetzt kriegst in München niergendswo mehr Kutteln oder Stierbeutel oder die ganzen anderen Schmankerl aus der Münchner Kronfleischküche. Schad aber jetzt müss ma’s daheim kochen oder nach Österreich fahren.

    Thomas

Comments are closed.