Die Stadt kocht – Das Berlin-Kochbuch

Ein Kochbuch und ein Reiseführer soll es sein.

Das Berlin-Kochbuch
Das Berlin-Kochbuch

Ein Kochbuch und ein Reiseführer soll es sein.
So steht es im Vorwort und so ist es auch.

Vorgestellt werden 34 Restaurants, aufgeteilt in Kapitel wie:
Der Kiez kocht, Hot & Urban, Berlin Classics, Future Food, Sweet dreams, Wein & Bar und Foodies & Tools.
Hier finden sich auch einige Cafés, Bars, unkomplizierte Imbiss-Restaurants mit Besonderheiten und Geschichten zu deren Köchen oder Besitzern.

Dazu gibt es sehr schöne Fotos und Rezepte.
Die mich allesamt ansprechen und bestimmt werde ich einige nachkochen.

Womit ich heute begonnen habe: Shanghai Dumpings.
Beim Formen der Dumplings wird Geduld gefordert, und mit Recht.
Mein Ergebnis war optisch leider noch nicht salonfähig, angebraten wären die im Buch so schönen Dumplings vielleicht noch als bodenständige Jiaozi durchgegangen, geschmacklich waren sie aber sehr fein.
Ich habe noch Teig im Kühlschrank und werde mich im Ausrollen (dünner) und den 18 Falten üben.

Erschienen bei Le Schicken, Berlin

  • Le Schicken
  • Speisenklub Neukölln
    Speisenklub Neukölln

    Tim Raue
    Tim Raue

    L1530084

    Long March Canteen
    Long March Canteen

    Franchise-Super-Coffee-Store
    Franchise-Super-Coffee-Store
    Kochbox Berlin
    Kochbox Berlin
    Michael Kempf Facil
    Michael Kempf Facil

    Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

    4 Comments

        1. Ich habe es bisher immer direkt bei Florian Bolk bestellt. Ich glaube, es ist noch so sehr Fanzine, dass es auch am Bahnhofsbuchhandel eng werden könnte.

    Comments are closed.