Im “Arte e mangiare” bei Toni Krank

Brunnenkresse-Suppe

Der letzt Ausflug iim letzten Jahr führte zu Toni Krank nach Mittergars in Oberbayern.

Einmal im Jahr nämlich muss es klappen zu Toni Krank zu kommen, was aber nicht ganz einfach ist: das Restaurant ist nicht ständig geöffnete und die Freude müssen auch Zeit haben.
Aber mein Kollege Matthias Loidl hat einen Tisch an einem Sonntag Mittag organisiert und zum letzten Mal bevor die Restaurants wieder schießen mussten servierte uns Toni wie immer ein fabelhaftes Menü.

Matthias ist ein Kollege in zweierlei Hinsicht, einmal als Antiquar, zum anderen schreibt er den Backrezepte-Blog “Backhausladen”.

2016 bestand Matthias die Sonderprüfung der Bäcker-Innung München und Landsberg für das Bäckerhandwerk. Seither darf er sämtliche Rechte eines Bäckermeisters ausüben.

Seminare hält er auch ab, sobald es die Situation eben wieder zulässt.

Bis dahin lohnt es sich seine Rezepte nachzubacken:

https://www.backhausladen.de/author/matthias/

Von München nach Mittergars sind es ca. 60 Minuten mit dem Auto.
Angekommen schaue ich immer gerne bei den Hühnern im Haus gegenüber vorbei, von denen auch immer einzelne draussen herumlaufen. So oft komme ich ja nicht aufs Land…

Das “Arte e Mangiare” befindet sich in einem historischen Bauernhof, umgeben von einem hübschen Garten mit Obstbäumen, wo es sich im Sommer lauschig sitzt.
Dafür war es schon zu kalt, aber drinnen in der holzgetäfelten Stube ist es nicht weniger schön und sehr gemütlich.

Dazu ist chic eingedeckt mit weissen Leinentischtüchern und schönen Besteck, serviert wird in sehr ausgesuchten Tellern und Schalen.

Für die richtige Einstimmung sorgte die erstaunlich kräftige Kapuzinerkresse-Suppe, cremig und mit der idealen Schärfe. Dazu ein Glas Sekt mit Rosenessenz.

Sülzen zu Beginn eines Menüs sind meine Lieblinge, als perfekte Einstimmung schmecken sie erfrischend, säuerlich und leicht. Die Lammstelzensülze auf Tomatenspiegel mit roten Basilikum und Fenchel war elegant und besonders gut mit dem Tomatenspiegel.

Die erste Flasche Wein, die wir aussuchten war ein Gavi von Deltetto 1953, 100% Cortese, 12,5 % Alkohol, unkompliziert und frisch.

Der nächste Gang: Burrata mit einer cremigen Trüffelzabaione mit italienischen schwarzen Trüffeln. 

Frische Kombi: gratinierte Jakobsmuschel mit Miso, Radieschen und Avocado.

Gefolgt von der mit Ricotta-Basilikumpesto gefüllten Zucchiniblüte. Ich spekuliere ja immer, dass es eine Zucchiniblüte gibt und meist klappt es auch. Hier auch gut: nicht gebacken, kein Tempura, sondern die weiche, zarte Blüte umhüllt die Ricottafüllung .

Chorizo, Gambas, weiße Bohnen und Paprika sind eine großartige Kombination! Das mache ich demnächst auch…

Der Entenherzspiess passte hervorragend zum Blaukrautkimchi, die Feigensauce sorgt mit ihrer Süße für Harmonie.

Ein Sorbet vor dem Hauptgang ist immer erfrischend, besonders gut aus Kräutern oder Gemüse. Hier traf sich beides: Petersilie und grüne Tomate.

So ging es weiter: ein gebratener, schöner halber Steinpilze, dazu gebackene Briesröschen, eine Kombination, die ich mit Kalbsbacken bald nachempfunden habe…

Der Wein wurde inzwischen gewechselt: der kräftige Grüne Veltliner “Optimas” aus dem Kremstal begleitete die weiteren Gänge.

Loop de mer mit Vongole, Kürbis und Pernot

Normal begeistert mich Kürbis nicht so, aber die Soße mit Pernot zum Kürbis ist eine tolle Kombination!

Noch ein klassischer Wildgang mit Pilzen, etwas Karamelleis mit Beeren und wir kommen zum Rotwein.

Apfel-Oliven(Teig)-Tarte mit grüner Tomaten-Schokosoße

Aber zur würzigen Tarte hatten wir noch einen Schluck Weißwein, den Veltliner Minanaund, Kremstal.

Nebbiolo und Barbera d’Alba gab es noch zur Probe, sie kamen von Toni Krank’s Winzer-Freund Claudio Alario.

Nach einer Williamsbirne ging es wieder nach Hause und ich hoffe im Sommer wiederkommen zu können!

Toni Krank, Arte e Mangare, Wasserweg 2, 83559 Gars am Inn Telefon08073 2548

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.