Dultanfang

Stockwurst mit süßen Senf
Stockwurst mit süßen Senf

Mein erster Gang, bevor ich den Stand aufmache, ist der zur Würstchenbude. Dort gab es zum Frühstück Stockwürste mit süßen Senf. Die Dult ist einer der wenigen Orte, wo es die Stockwurst noch gibt. Denn kaum einer kennt sie noch. Sie unterscheidet sich von der Weißwurst nicht nur durch ihre Form, sondern auch im Brät. Das besteht hauptsächlich aus Schweinefleisch und wird gröber durchgedreht. Was die Wurst fester und im Geschmack etwas deftiger als die Weißwurst macht.
Der Bauernmarkt, normalerweise am Samstag auf dem Mariahilfplatz, wird während der Dult auf ein kleines Gelände der gegenüberliegenden Brauerei verlegt. Ich habe hier an meinem Lieblingsstand eingekauft und die größte Freude war der Schweinefuß, den man mir dort zum Stück gefüllten Fuß geschenkt hat.
Bei der Gärtnerin gab es Mairübchen, zu den denen ich mir noch ein Gericht ausdenken muss.
Und einen Asiasalat, den sie in verschiedenen Sorten selbst züchtet. Schmeckt leicht nach Kohl, etwas scharf und passt eigentlich zu allem.
Auf dem Weg zum Markt, am Auer Mühlbach entlang, steht ein Hollunderbusch und ich habe gesehen, dass es nicht mehr lange dauert, bis man wieder Hollerkücherl rausbacken kann.
Oder auch Hollunderblütensirup herstellen. Die Blüte dauert aber nicht lange, also nicht vergessen.
Die Dult noch ruhig am Morgen
Die Dult noch ruhig am Morgen

Am Auer Mühlbach entlang zum Wochenmarkt
Am Auer Mühlbach entlang zum Wochenmarkt

Hollunderblüte ist bald soweit
Hollunderblüte ist bald soweit

Stand Bergwinkelhof auf dem Wochenmarkt
Stand Bergwinkelhof auf dem Wochenmarkt

Gefüllter Schweinsfuß
Gefüllter Schweinsfuß

Kalbsleberpastete mit Dattel vom Bergwinkelhof
Kalbsleberpastete mit Dattel vom Bergwinkelhof
fetter Speck
fetter Speck
Der beste Feta, den ich kenne
Der beste Feta, den ich kenne
Asiasalat
Asiasalat
Merguez und Lammbratwürstchen für Morgen
Merguez und Lammbratwürstchen für Morgen
Mairübchen
Mairübchen

4 Kommentare

  • DM
    8 Jahren ago

    die würste müssen eigentlich auf den grill oder?

    • Petra Hammerstein
      8 Jahren ago

      Ist natürlich das Beste, hab ich keinen. sind aber auch aus der Grillpfanne gut. LG

  • adahgio
    8 Jahren ago

    ich freue mich mehr auf die hollerbeeren als gelee, als auf die blüten, weil mir der sirup einfach nie lang hält und nie gelingt, seit jahren ein misslingen.

    • Petra Hammerstein
      8 Jahren ago

      Da freue ich mich auch, hab ich letztes Jahr verpasst. LG

Einen Kommentar abgeben

ähnliche Einträge

%d Bloggern gefällt das: