Ein Menue mit Weinen der Cantina Terlan

im Glas Classico Terlaner 2015

Von Bozen ging es weiter nach Terlan.

Von Bozen ging es weiter zur Cantina Terlan.
Eingeladen hatte die bereits 1863 gegründete Winzergenossenschaft
Cantina Terlan.
Aktuell gehören ihr 143 Mitglieder an, die Weinbauern
liefern die nach strengen Qualitätskriterien geernteten Trauben,
die Weine entstehen in der Cantina Terlan.
Zur Cantina aber mehr im Laufe der nächsten Tage.

20 Minuten Autofahrt sind es von Bozen nach Terlan, es fahren aber auch Bus und Zug mehrmal stündlich die Route Bozen – Terlan – Meran.
Angekommen im Hotel war noch etwas Zeit für ein Schläfchen.
Abends ein kurzes Zusammentreffen an der Bar und es ging weiter in den gemütlichen
Gasthof Jäger.
Nach der Begrüßung im Garten bei Kerzenlicht wurde uns im Restaurant
ein zur Weinauswahl der Cantina Terlan abgestimmtes Menü serviert.

Beginnend mit dem Classico Terlaner 2015, mit Noten von Birnen,
Äpfeln und Quitten, blumig-mineralisch, begleitete er die geflämmte Bergforelle mit Apfel und Wasabi.

Pinot Bianco Vorberg Riserva 2012 begleitete den Zwischengang,
cremig mit angenehmer Säure, verfügt er über Aromen von Blüten und Birnen.
Wunderbar zu den Ravioli mit Steinpilz-Topfenfüllung und gebratenen Steinpilzen.

Es folgte Gant Merlot, hier ergänzen sich Tannine, Granatapfel, Pflaumen
und Cassis zum rosé gebratenem Hirschrücken aus eigener Jagd.

Ein feiner Gewürztraminer der Cantina Terlan ist der Andrian Juvelozum,
hier passend zum Dessert. Ein toller Passato.
Und am nächsten Tag ging’s genauso weiter…..

Wer in die Gegend kommt: ein Besuch im Gasthof Jäger ist ein tolles Erlebnis.

Die Weine für den Kofferraum gibt es dann in der
Cantina Terlan
.

Und gut schläft es sich im Hotel Egger. Auch hat man nachts an der Bar mit den Gästen Geduld, die nicht ins Bett wollen. Was ich immer sehr schätze und was sehr freundlich ist.

Ich danke der Cantina Terlan für die tolle Einladung zu diesem Abend.


Cantina Terlan

Silberleitenweg 7
I-39018 Terlan (BZ)

Tel. + 39 0471 257135
Fax +39 0471 256224

office@kellerei-terlan.com

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.