Auf dem Wochenmarkt in Saumur mit Bouvet-Ladubay

Von der Île d’Offard führt die Pont Cessart mit Blick auf das Schloß Saumur über die Loire und verbindet die Altstadt von Saumur mit der Insel.

Über der Brücke liegt das Rathaus und einige Schritte weiter geht es direkt in die Altstadt. Auf dem Weg zum Markt besuchen die Weinhandlung “La Tonnelle” und hätten alle gerne mehr Zeit, Geld und Platz im Gepäck gehabt.

Wir machen noch einen kleinen Stadtrundgang und über einen hübschen Platz mit Buchhandlung kommen wir zurück auf den Marktplatz.

Rund um die Place Saint-Pierre liegen Bistros, ohne Markt ist es hier gemütlich, bei samstäglichen Marktbetrieb wiederum ist viel los.

Ein Traum: jedes Wochenende Seespinnen, frische Jakobsmuscheln und Austern!

Austern gibt es in verschiedenen Größen zu kaufen und werden zu Hause ausgebrochen. “Unser” Austernhändler beliefert die Gastronomie der Umgebung und war so nett uns einige Austern zu öffnen.

Ich hätte gerne noch einige mehr gegessen, nur unser Händler war schwer beschäftigt. Aber es gab noch vieles andere.

Schade, dass keine Küche in der Nähe war um sofort Lieblingsgemüse zu kochen: Artischocken, Spargel, Radieschen…

Die traditionelle Rote Beete finden wir hier so praktisch: gekochte frische Knollen gekocht, hätte ich hier auch gerne.

Dazu passt die Spezialität des Anjou: Ziegenkäse, vor allem als Frischkäse. Mit Asche oder ohne und in vielen Größen und Formen.

Neben Ziegenfrischkäse wird natürlich vieles an Käsesorten angeboten, kleine Händler verkaufen Bio-Knoblauch oder Würste aus kleinen Produktionen.

Ein Stand mit Schnecken im Häuschen mit Kräuterbutter! Jeden Samstag, mein Traum….

Und endlich wieder was zum Mitnehmen! Ich kaufe Beinschinken und “Rillons de Tours”: gekochter Schweinebauch in grobe Würfel geschnitten, würzig und mit kräftiger Lorbeernote. Die Rillons können direkt gegessen werden und schmecken auch besonders gut zu Schaumwein.

Eine weitere Spezialität des Val’ Anjou sind die kräftigen Champignons, wir dürfen in den Rolls-Royce der Champignons am Stand aus den Händen der Händlerin beißen. Und ich nehme 500 Gramm mit, Pilze halten auch im Koffer.

Hausgemachte Bouchee a la Reine hätte ich neben Schnecken, Seespinnen und Austern auch gerne auf unserem Wochenmarkt.

Der Markttag am Samstag wird in Saumur fast feierlich angegangen, man kauft ein, trifft sich mit Freunden, trinkt in einem der Bistros ein Glas zusammen.

Wir verabschieden uns von Samur mit einem Glas Bouvet Saphir im Bistro de la Place, hier haben wir uns kennengelernt und ich danke Bouvet-Ladubay für die tolle Einladung.

Ich habe einen sozial engagierten Familienbetrieb kennengelernt, der Kunst, Theater, Kultur und seine Mitarbeiter im Sinne der Firmengründer fördert. Denn die lange und nicht einfache Geschichte von Bouvet-Ladubay ist von Beginn an spannend wie auch romantisch, bis heute.

In diesem Sinne danke ich Bouvet-Ladubay für die Einladung und die wunderbaren Eindrücke.

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.