Enrico Christ ist “Patissier des Jahres”

Am 11.10. wurde der im Bayerischen Hof tätige Patissier bei der Preisverleihung auf der Anuga zum Sieger gekürt.

Hotel Bayerischer Hof
Hotel Bayerischer Hof

Am 11.10. wurde der im Bayerischen Hof tätige Patissier bei der Preisverleihung auf der Anuga zum Sieger gekürt.
Überzeugt hat sein Dessert aus Thai Basilikum, Galgant, Zitronengras und Erdnuss, zudem noch eine Praline aus Himbeer-Wacholder-Schokolade.
Den 2. Platz belegte David Mahn vom Zwei-Sterne-Restaurant Ammolite im Europapark in Rust, den dritten Platz machte Eugen Stichling, Chefpatissier im münchner Restaurant Dallmayr.
Mit dem Titel “Patissier des Jahres” qualifizierte sich Enrico Christ auch gleich für die Teilnahme am spanischen Wettbewerb „The Best Restaurant Dessert”.

Enrico Christ ist kein gelernter Konditor sondern Koch, was ich besonders erstaunlich fand, da es Köche meist nicht zum Dessert zieht.
Seine ausbildung zum Küchenmeister machte er im Hotel „Guggemoos“ am Tegernsee, weiter führte ihn sein Weg ins Hotel mit Gasthof „Zur Post“ in Bad Wiessee, ins Best Hotel „Zeller“ Königsbrunn, nach Sylt ins „Grand Spa Resort A-Rosa“ und zuletzt war er als Chef Patissier im Restaurant Casala, Hotel Residenz am See, in Meersburg tätig.
Seit März 2015 ist Enrico Christ Chef Patissier bei Chef de Cuisine Jan Hartwig im Restaurant Atelier, Hotel Bayerischer Hof, das im November 2015 vom Guide Michelin den 2. Stern verliehen bekam.

Also stellte ich Enrico Christ bei meinem Besuch in der Küche die Frage, weshalb er Patissier geworden ist und die Antwort leuchtete mir ein: für ihn eröffnen sich hier völlig andere kreative Möglichkeiten als beim Kochen.
Zumal sich “das Dessert” auch ungemein entwickelt hat und sich auch in Zukunft weiterentwickeln wird.
Ein Aspekt, den ich auch besonders spannend finde.

Ich konnte leider nicht zur Veranstaltung nach Köln fahren, terminlich fiel sie leider mit der Auer Dult zusammen.
Vielleicht wird es was im nächsten Jahr, inclusive der Anuga und dem Koch des Jahres.

Bald wird es auch die neuen Termine für den Patissier des Jahres auf patissierdesjahres.com geben.

Maccarons
noch halbe Maccarons

Heidelbeere
schon fertig: Heidelbeere

die Hälften abnehmen
die Hälften abnehmen

füllen, zusammenfügen
füllen, zusammenfügen

und einlegen
und einlegen

eingelegt in die Malerpalette
in die Malerpalette

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.