Fête de la Musique im Sofitel Munich Bayerpost

Hummer mit Püree von Saubohnen

In Frankreich wird die Fête de la Musique seit 1981 traditionell am 21. Juni zum Sommeranfang gefeiert

Sehr erfrischend: Champagner mit  Johannisbeeren
Sehr erfrischend: Champagner mit Johannisbeeren

In Frankreich wird die Fête de la Musique seit 1981 traditionell am 21. Juni zum Sommeranfang gefeiert.
Von Jack Lang, Frankreich’s ehemaligen Bildungsminister, ins Leben gerufen, wird das Fest mittlerweile weltweit gefeiert.

Das Sofitel feierte mit, eine Woche später, am 29. Juni in der Délice la Brasserie und weil das Wetter so schön war fand die Party auf der Terrasse statt.
Mit sommerlichen Champagnerdrinks, dazu feine kleine Gerichte aus der Küche des Délice und einem großem Grillbuffet, für die Musik sorgte ein DJ.

Könnte ich immer wieder essen: Anton Gschwendtner’s Tatar mit Wachtelei, Jakobsmuschel mit bayonner Schinken auf marinierten Erdbeeren, Hummer auf einem Püree von dicken Bohnen und der geflämmte Aal.

Vom Grill kamen marinierte Garnelen, Spareribs, Würstchen und die Spieße mit Grillkäse und Maispoularde: muss ich unbedingt bald machen, schmeckt zusammen ganz hervorragend, auch in Kombination mit dem Scampispieß.

Das Grillbuffet habe ich irgendwann mit einem Hot Dog abgeschlossen, damit ich noch von jedem der süßen Teilchen etwas essen konnte und der Käse war ja auch noch da.

Ein schöner Abend auf der luftigen Terrasse, bei feinem Essen und einer Ankündigung: unter dem Titel “Link” werden eine Reihe von internationalen Spitzenköchen zu Gast im Sofitel sein und gemeinsam mit Anton Gschwendtner kochen.
Den Anfang macht am 13.07. Christophe Muller, 3 Sterne Koch aus Frankreich und seit 2011 Executive Chef in Paul Bocuse’s “L’Auberge du Pont de Collonges”, der große Bocuse-Klassiker „La Soupe aux Truffes V.G.E.“ wird dann ebenfalls serviert.

Ich danke dem Sofitel für die Einladung zu diesem schönen Abend.

Hummer mit Püree von Saubohnen
Hummer mit Püree von Saubohnen
Tatar, Wachtelei, Sauce Tatar und Krupuksegel
Tatar, Wachtelei, Sauce Tatar und Krupuksegel
Jakobsmuschel, Schinken und marinierte Erdbeeren
Jakobsmuschel, bayonner Schinken und marinierte Erdbeeren

geflämmter Aal, Radieschen und ein knuspriger Chip
geflämmter Aal, Radieschen und ein knuspriger Chip

auf zum Grill
auf zum Grill

Würstchen und Grillkäsespieschen mit Maispourlade
Würstchen und Grillkäsespiesschen mit Maispoularde

dazu noch Scampi
dazu noch Scampi

auf dem Teller
auf dem Teller

Hot Dog gab's noch
Hot Dog gab’s noch

die hübschesten, süßen Teilchen
die hübschesten, süßen Teilchen

fluffige Himbeertörtchen
fluffige Himbeertörtchen

die feinen Macarons
die feinen Macarons

und die schönen Canele
die schönen Canele

und meine Auswahl auf dem Teller
und meine Auswahl auf dem Teller

Früchte zum Käse
Früchte zum Käse

zum Abschluß
zum Abschluß

schön war's
schön war’s

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.