Gambero Rosso 2023 und der Primitivo di Manduria

Am Vorabend der Tre Bicchieri-Degustation lud Gambero Rosso und das Consorzio Primitivo di Manduria DOC e DOCG in das in Bogenhausen gelegene Restaurant Martinelli zum Dinner ein.

Nach Erscheinen bis zu diesem Post sind zwar nun schon einige Wochen vergangen, das Thema des Abends aber bleibt spannend: Primitivo di Manduria.

Jeder Gang des Menüs wurde von je zwei verschiedenen Primitivo di Manduria begleitet, darunter auch zwei Fischgänge, was sehr gut funktionierte.

Der erste Gang: Capucchino vom Kürbis mit Parmesanschaum.

Im Glas Primitivo di Manduria Primoduco 2021 vom Weingut Vinicola Mediterranea. Fruchtig, beerig und mit eleganten Gewürznoten hält er dem 36 Monate alten Parmesan stand und war trotzdem frisch.

Der zweite Gang ist frisch und fruchtig: Polipo & Polipo in Aqua Pazza.

Primitivo di Manduria Le Pitre 2021 – Mottura Vini ist die vollmundige, kräftige Variante zum Fisch, klassische Aromen von roten Früchten, etwas marmeladig, Sauerkirschen und Pflaumen.

Primitivo di Manduria Lirica 2020 – Produttori di Manduria ist ebenfalls kräftig, neben Kirsche, schmeckt der Wein intensiv nach Himbeere und Brombeere und ist nicht so balsamisch wie Le Pitre.

Der dritte Gang: Troccoli all’Olio Coratina e Briciole di Tarallo.

Zu hausgemachten Troccoli mit crunchy Tarallobröseln in einer kräftigen und cremigen Soße ist der Primitivo di Manduria der Linea Collezione 2019 – Cantine Pirovano mit seinen Aromen von schwarzen Früchten und seiner ledrigen, rauchigen Noten eine unkomplizierte Begleitung.

Elegant ist der Primitivo di Manduria Vignalesta 2019 – Aziende Agricole D’Addario. neben den klassischen Beeren- und Kirscharomen kommt mit Noten von Vanille, Zimt, Kaffee, Schokolade und Tabak eine Würze in den Primitivo.

Die Gerichte werden kräftiger, der vierte Gang: Gnocchi di Patate con Ragù di Salsiccia e Cime di Rapa.

Mit viel Körper schmeckt hier der Primitivo di Manduria Papale Oro 2019 – Varvaglione 1921. Reife schwarze Früchte und Johannisbeeren, Noten von Nelken, Lakritz und Holz, ein nicht ganz trockener Primitivo, der sehr gut zur zum Salsiccia-Ragù passte.

Der Primitivo die Manduria Man.ur Riserva 2018 – Cantlio schmeckt nach viel Waldfrüchten, ist komplex und elegant, ergänzt sich besonders gut mit dem Cime di Rapa.

Gang Nummer fünf: Stracotto di Spalla di Manzo con Purea di Broccoli.

Zum geschmorten Rind kommt der Primitivo di Manduria  Sant’Anastasia 2017 – Agricola Beato Vini ins Glas. In der Nase Pfeffer, Kakao und dunkle Früchte, am Gaumen dezentes Holz, weich und balsamisch.

Intensiv nach roten Beeren, Vanille, Kakao und Lakritze schmeckt der Primitivo di Manduria L’Unico Riserva 2016 – Cantine Erario. Perfekt zum geschmorten Rind mit dem cremigen Broccoli.

Ein weiterer Fischgang, Coda di Rospo Mantello di Patate e Caponata di Verdure, zu dem die Primitivo-Auswahl die ideale Begleitung war.

Rote Früchte, Preiselbeeren, Erdbeeren, etwas Vanille, Tabaknoten und etwas Holz, der Primitivo di Manduria Imperio LXXIV 2021 – Cantina San Giorgio ist samtig und ergänzte sich besonders gut mit der kräftigen Soße.

Primitivo di Manduria Masseria Vecchia Bio 2021 – Tenute Cerfeda. Bio und vegan ist dieser Primitivo, und mit der floralen Note fein zum Coda di Rospo, Kirsche und etwas Pfeffer ergänzen sich mit der Caponata di Verdure.

Cioccolato di Fichi con Gelato alla Pasta di Mandorle

Primitivo di Manduria Imperio Tradizione del Nonno 2017 – Vinicola Savese, mit wenig roten Beeren, dafür viel schwarzen Früchten, Zwetschgen, etwas marmeladig und nussig, dazu Teer, Süßholz und eine gut eingebundene Säure machen den Wein zur perfekten Dessert-Begleitung, vor allem zu Schokolade und Feigen.

Die Weinbegleitung zeigte wie vielseitig Primitivo di Manduria zu völlig unterschiedlichen Gerichten wie Fisch, Fleisch, Gemüse und Dessert funktioniert.

Alle Weine konnten am nächsten Tag bei der Präsentation des Gambero Rosso nochmals verkostet werden, was ohne Speisebegleitung erneut interessant war.

Die perfekt zum Sommer passende Masterclass: Rosé aus dem Valténesi.

Das Valtenesi-Gebiet liegt am westlichen Ufer des Gardasees, in der Provinz Brescia. Die Roséweine sind frisch-elegante Terrassenweine, ideal zum Aperitif und ein vielseitiger Speisebegleiter zu Fisch, Schalentieren, Salat, Gemüse, Huhn, Schwein und kann auch zu Lamm, Wild oder Ente passen.

Das Bouquet ist dezent fruchtig, je nach Ausprägung verfügt es über Nase und Geschmack von Erdbeeren, Himbeeren, Holunderblüten und Wassermelone, dazu eine schön eingebundene Säure und feine Mineralität.

Die Rosé aus dem Veltenesi DOC verfügen über eine Komplexität, Mineralität und Tiefe, die ihn von anderen Roséweinen abhebt.

Es war eine interessante Verkostung mit sehr unterschiedlichen Roséweinen, ob Farbe, Bouquet oder Geschmack und hier findet sicher jeder seinen Lieblingsrosé aus dem Veltenesi.

Bei der Orientierung was italienische Weine betrifft hilft der Gambero Rosso, hier die Ausgabe 2023.

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.