Garda Wine Stories in Gardone

Auf unser Tasting in der Villa Mirabella auf dem “Vittoriale degli Italiani” freute ich mich besonders.

Wie bereits hier beschrieben bietet die 1996 gegründete DOC Garda den Winzern die Möglichkeit neben Weinen mit den zugelassenen Rebsorten ihrer DOC/DOCG weitere Weine mit Rebsorten zu produzieren, welche unter der DOC Garda zugelassen sind. Im zugelassenen Gebiet der DOC verbindet sich ein Moränengürtel mit vulkanischen Böden und das Terroir für die Weinproduktion der Garda DOC bildet.

Auf unser Tasting in der Villa Mirabella auf dem “Vittoriale degli Italiani” freute ich mich besonders.

Das imposante Anwesen des italienischen Dichters Gabriele D’Annunzio in Gardone Riviera am westlichen Ufer des Gardasees kannte ich von einem Besuch vor einigen Jahren.

Doch die Villa Mirabella ist selten zugänglich, sie kann für Veranstaltungen gemietet werden und gelegentlich finden kleine Ausstellungen statt, wie momentan eine kleine Fotoausstellung.

Das “Vittoriale degli Italiani” wurde von Gabriele D’Annunzio bis ins Detail selbst entworfen und in den Jahren 1921 bis zum seinem Tod 1938 unter der Leitung des Architekten Giancarlo Maroni erbaut.

Heute hängt D’Annunzios Flugzeug im zum Anwesen gehörigen Theater an der Decke, ein Amphitheater mit weitaus mehr Platz bietet das Anwesen aber darüber hinaus.

Wir beginnen unser Tasting in der hübschen Villa Mirabella, ich nehme mir ein Glas Spumante Metodo Classico und setzte mich bis zum Essen noch kurz in den Garten.

Denn uns erwartete ein klassisch angerichtetes Buffet, mit gebackenen Shrimps, Blätterteigteilchen, Vitello Tonnato mit einer Art Salat Olivier ohne Fleisch unterfüttert, gebackene Oliven, gegrilltes Gemüse, Arancini und süßen Teilchen.

Der Chardonnay der Cantina Colli Morenici, frisch mineralisch und mit viel Exotik, war das Match zu den gebackenen Shrimps.

Der frische und etwas würzige “Le Mura Chardonnay Garda DOC” der ideale Begleiter zum cremigen Vitello Tonnato.

Die Weine konnten in allen Kombination mit den Häppchen probiert werden, hier war auch der Spumante toll.

Denn was schmeckt zu gebacken Gerichten besser als Spumante, der mit seiner Kohlensäure den Gaumen abzieht. Perfekt zur Majo im Salat Olivier, zum Vitello Tonnato und zum Blätterteig.

Im Garten hinter der Villa Mirabella liegt ein kleiner Weinberg, der Reben für eine kleine Menge an Flaschen von Wein abgibt, die im Museum des Vittoriale verkauft werden.

Das Amphitheater bietet einen fantastischen Blick auf den Gardasee, den Monte Baldo und die Halbinsel von Sirmione. Fertiggestellt wurde das Theater erst nach dem Tod von Gabriele D’Annunzio, es fasst 1500 Personen und es finden dort mittlerweile zahlreiche Konzerte statt.

Spektakulär ist die weitläufige Gartenanlage mit Wasserfall, dem kleinen See in Form einer Geige, die ehemaligen Hundehütten von D’Annunzios Windhunden, die er hier züchtete und die auch hier begraben sind. Wie D’Annunzio auch, in einem hoch oben gelegenen Mausoleum wurde er auf der Spitze des Vittoriale bestattet.

Militärisch war seine Zeit, was die Brückendekoration aus Bomben und das unglaubliche, hoch oben gelegene Schiff „Puglia“ zeigt.

Das Kriegsschiff was ein Geschenk der Marine an D’Annunzio, vom Bug der Puglia bietet sich ein atemberaubender Blick auf den Gardasee.

Wir machen noch einen Ausflug zum Turm von San Martino della Battaglia, der zur Erinnerung an die Schlacht von San Martino erbaut wurde. Von oben bietet sich ein ein weiterer großartiger Ausblick.

Unseren letzten Abend verbringen wir in der “Amici Miei Tipicoteca” in Peschiera del Garda, das mit sehr guten Fischgängen mit vorwiegend heimischen Fischen überraschte.

Uns begegneten viele Bekannte wieder, wie der Bottinus Metodo Classico Garda D.O.C. Spumante Brut. Mein Begleiter zur Vorspeise: gebeizter Fisch, ein Stück gebacken, Fischtatar auf Gemüse, alles von Fischen aus dem Gardasee.

Zur cremigen Polenta mit Sardinen und Olivenöl kam bei mir der Chardonnay der Cantina Colli Morenici “Noater” Garda DOC ins Glas. Die Chardonnays waren bei den Tastings immer weit vorne, wie bei den Rotweien die Merlots. Noater passte perfekt zum intensiven Polenta-Fischgericht mit dem würzigen Olivenöl.

Tagliatelle mit Kirschtomaten und Fischragout wurden begleitet vom würzigen, blumigen und vollen Merlot von „Perla del Garda“. 

Ich liebe Frittura Mista! Der Hauptgang, frittierter Seefisch gemischt mit gebackenen Gemüsestreifen, war der perfekte Abschluß .

Im Glas: Meridiano Chardonnay DOC. Vollmundig, exotisch und frisch, erneut ein Chardonnay.

Ein toller Abschluss unserer Reise!

Ich danke dem Consorzio Garda DOC für die Einladung zu dieser Pressereise.

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.