Champor – Original malaysisch essen in München

Nächstes Jahr 2024 feiert Kiren Alt mit ihrem Restaurant Champor ein 20jähriges Jubiläum!

Denn 2004 eröffnete Kiren ihr malaysisches Restaurant in Denning mit dem Anspruch unverfälschte Gerichte aus Ihrer Heimat anzubieten und seit 2004 ist ihr Restaurant für sie “der Ort, in dem ich meiner Heimat am nächsten bin”, wie sie von sich selbst sagt.

Bis heute weist sie ihre Gäste auf der Karte darauf hin, das Essen so zu genießen, wie es ist, keine Gewürze wegzulassen, denn alle Gerichte entsprechen ihrer Landesküche und wurden niemals europäisiert.

Der Weg war nicht einfach, aber heute ist das Champor eine feste Größe in München. Jedes Essen wird frisch zubereitet und es wird auf Qualität geachtet: Fleisch von freilaufenden Hühnern vom Geflügelhof Gerlmaier, Barbarie-Enten aus der Region, das Fleisch kommt aus der Region, Seafood von Kagerer und aus regionaler Fischzucht.

Wir beginnen den Abend mit einem Mai Tai, der übrigens immer ein toller Speisebegleiter ist.

Es war nicht mein erster Besuch im Champor, ich komme sehr gerne her, obwohl es nicht in meiner Gegend liegt.

Und es ist wie es immer ist: man bestellt fast immer das gleiche Gericht, weil man es besonders mag. In meinen Fall die Ente und dazu einen Mai Tai. Wobei die Ente eines der wenigen Gerichte ist, das nicht scharf ist, aber mit Tamarinde! Aber Tamarinde ist immer meins.

Aber ich habe auch schon Ausflüge auf der Speisekarte gemach und immer war es wirklich unerwartet, unbekannt uns ausgesprochen lecker.

Umso mehr hatte ich mich auf die Einladung gefreut, so konnte ich die verschiedensten Gerichte der Speisekarte probieren, denn ich esse auch sehr gerne richtig scharf.

Kommen wir zum Essen! Eine Empfehlung: nach malaysischer Art kommen alle Gerichte in die Mitte des Tisches und werden geteilt.

“O Chien”, ein berühmtes Street Food aus Penang aus gebratenen Muscheln und einem speziellen Teig aus Eiern, Frühlingszwiebeln und Sojasprossen. Dazu wird ein ausgemachter Dip serviert. Ein wunderbar luftiges und auch intensives Gericht mit dem Crunch von Sojasprossen und frischen Frühlingszwiebeln.

Ein spannendes Tofu-Gericht ist “Rojak Mamak”: Kartoffel, Tofu, hausgemachte Pakoras, gebackene Wan Tans, frische Sojasprossen, geschwenkt in einer Chili-Sambal-Sauce, die natürlich hausgemacht ist. Nicht zu scharf und vegetarisch.

“Rojak Mamak”, “O Chien” & “Chili Wantans” alles auf dem Tisch angerichtet zum Teilen.

Wantans sind immer super zum Teilen, besonders gut hier die natürlich hausgemachte Chili-Sauce.

Ayam Percik Asli Pasar Malam Tun Sardon ist ein bekanntes malaysisches Gericht mit Erdnuss-Sauce.

Marinierter Hähnchenschenkel in Gelbgewürz, Kumin, Zitronengras, Kaffirblättern und Sambal im Ofen gegrillt und geschwenkt. In hausgemachte Erdnusssauce, garniert mit Koriander und Erdnüssen.

Nicht scharf, etwas pikant, toll mit der cremigen Sauce. Davon gibt es nur wenige Gerichte am Tag.

Beef Kerabu ist nur leicht scharf: fein geschnittenes Rindersteak, mariniert mit Kräutern, Limettenblättern, Koriander.

Grilled Prawns, argentinische Garnelen in der Pfanne gegrillt mit verschiedenen asiatischen Gewürzen, dazu Chili-Öl, Knoblauch und Curryblätter. Mehr als pikant!

Kiren bringt von Reisen in die Heimat immer schöne Teller, Schalen, Körbe, Dekoration und ganz wichtig: Gewürze mit.

Vegetable and Tofu Sodhi. Bei diesem vegetarischen Gericht vermisst niemand etwas, so elegant!

Bio Tofu, verschiedene Gemüse geköchelt in einer hausgemachten Gelbgewürz-Curry-Paste, mit Knoblauch, Jeera, Schalotten, und Sambal. Pikant und nicht so scharf.

Butter Prawns: Riesengarnelen in Butter gebraten mit Knoblauch, Chili und Curry-Blättern, dazu Kokosraspel. Lecker, sticky und nur etwas spicy.

Crispy Chili Sesam Chicken: fein geschnittene Hühnerbrust, mit Mehl bestäubt und im Wok mit Chili, Knoblauch, roten Zwiebeln, Curryblättern und hausgemachter Chilisauce geschwenkt. Scharf und ganz wunderbar ungewöhnlich.

Caramelized Beef ist nicht scharf, die Sauce intensiv und sticky, Knoblauch, Honig, Kicap Manis, Sojasauce und Sternanis, dazu blanchiertes Gemüse mit Sesamöl. Kräftig, üppig, versöhnlich und ein perfekter Hauptgang.

Die Überraschung zum Abschluss: ein extrem luftiger, spezieller Pfannkuchen, perfekt zum Teilen!

Und die Peanut Sagu Balls! Handgerollte Sagobällchen, gefüllt mit Gemüse-Erdnuss-Füllung, serviert mit Palmzucker-Shrimp-Paste-Sauce.

Es war wunderbar im Sommer auf der Terrasse und ich freue mich auf den nächsten Besuch auch bei kühleren Temperaturen im gemütlichen Restaurant. Ich bestelle demnächst sicher immer die Tagesempfehlung und ganz sicher einen Mai Tai.

Champor

Warthestraße 5 – 81927 München

Telefon: 089 99317764

https://www.champor.de/restaurant/

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.