Jakobsmuschel mit Sauerrahm

10. Januar 2013
Kommentare deaktiviert für Jakobsmuschel mit Sauerrahm
Noch geschlossen
Noch geschlossen

Auch wenn es nur eine einzelne ist, gibt es frische Jakobsmuscheln werden sie gekauft.
Und weil es eben nur eine war habe ich nach dem Einkaufen den Kühlschrank eingeräumt,
dann wurde die Muschel geöffnet:
die runde Seite auf ein Küchentuch legen, mit einem flachen aber stabilen Meser seitlich in die Muschel stechen und den Deckel leicht anheben.
Mit der Klinge am Deckel entlang schneiden, dann öffnet sich die Muschel und kann aus dem runden Teil ausgelöst werden.
Die Kiemen entfernen, dabei die Corail aufbewahren. Muschelfleisch und Corail vorsichtig mit Wasser reinigen. Mit Küchenkrepp trockentupfen.

Bei meiner Muschel war keine Corail vorhanden.
Schade, denn ich zerdrücke sie gerne mit einer Gabel, salze sie etwas und esse sie zu Toast.
Ich hätte die Muschel am liebsten in zwei dicke Scheiben geschnitten und pur gegessen.
Nur wäre sie auf diese Weise zu schnell weg gewesen.

Vier Scheiben vermittelten mir den Eindruck einer größeren Portion, die Schale habe ich mit einer Mischung aus einem Esslöffel Sauerrahm und einem Spritzer asiatischen Reisessig bestrichen.
Der Sauerrahm verleiht der süßlichen Muschel etwas Frische, der Schnittlauch sollte sehr zart sein um nicht zwiebelig zu schmecken.
Hätte mehr sein können.

und geöffnet
und geöffnet
Völlig aus der Schale lösen
Völlig aus der Schale lösen

Innereien entfenen und den seitlichen Muskel entfernen
Innereien entfenen und den seitlichen Muskel entfernen

Muschelfleisch waschen und Muskel auch von der tiefen Schale entfernen
Muschelfleisch waschen und Muskel auch von der tiefen Schale entfernen
Muschel in Scheiben schneiden und gleich so essen, oder
Muschel in Scheiben schneiden und gleich so essen, oder
Schale mit etwas Sauerrahm-Mischung bestreichen
Schale mit etwas Sauerrahm-Mischung bestreichen
Mit den Muschelscheiben belegen und wenig, sehr feinen Schnittlauch verwenden
Mit den Muschelscheiben belegen und wenig, sehr feinen Schnittlauch verwenden
%d bloggers like this: