Rezept

Kalbsbäckchen und Bries

Ich liebe Resteverwertung.

Feines Resteessen
Feines Resteessen

Ich liebe Resteverwertung.
Dabei sind schon oft eigenständige Gerichte entstanden oder zumindest kleine Zwischenmahlzeiten.
Vor allem, wenn es sich dabei um so tolle Reste wie diese handelt.
Von den Kalbsbäckchen war noch eine kleine Portion übrig, einige Briesröschen lagen auch noch gebrüht und geputzt im Kühlschrank.
Beides kombiniert, etwas gestreckt mit angebratenen Tomaten, ergab wieder ein Essen für 2 Personen.
Und derart gut, dass ich empfehlen kann es geplant zu kochen.
Es müssen auch keine Bäckchen sein, ein kleiner Kalbsbraten mit einer leichten Tomatensoße funktioniert genauso.
Für die Soße nur frische Tomaten verwenden, etwas Knoblauch, Rosmarin, ein Schuss Weißwein und das Fleisch darin schmoren lassen.
Hierbei entsteht eine feine Soße, die nur mit etwas Butter abgebunden wird.
Das vorbereitete Bries wird nur gesalzen und gepfeffert mit etwas Mehl gestaubt und separat in Butter goldbraun gebraten.
Bei einem größeren Stück Bries besteht noch die Möglichkeit es im ganzen über Nacht zu pressen und in Scheiben geschnitten anzubraten.

Bries mit den Fleischscheiben anrichten und mit der Soße überziehen, fertig.

 

Noch eine Portion Bäckchen mit Soße
Noch eine Portion Bäckchen mit Soße
Briesröschen
Briesröschen
mit Mehl stauben
mit Mehl stauben
und golden braten
und golden braten

Noch Tomaten anbraten
Noch Tomaten anbraten

Bries und Fleisch auf den Tomaten anrichten
Bries und Fleisch auf den Tomaten anrichten

und mit Soße begiessen
und mit Soße begiessen

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.