Rezept

Markknochen mit Dijon Senf

Markknochen im Ofen gebraten mit Dijon Senf

Unter den Suppenknochen befanden sich 2 Markknochen und ich bin auf die Idee gekommen, eine Vorspeise zuzubereiten, wie es sie in Paris in vielen Brasserien gibt.

Gestern gab es Nudelsuppe , wofür ich am Samstag auf dem Bauernmarkt nahe der Pinakothek der Moderne ein Stück Querrippe und Suppenknochen gekauft habe. Unter den Suppenknochen befanden sich 2 Markknochen. Die schob ich in den Ofen und aß sie als Vorspeise, wie es sie in Paris in vielen Brasserien gibt.

Hierfür streut man  etwas Meersalz auf die Markknochen und schiebt sie auf einer feuerfesten Platte für etwa 20 Minuten ins auf 200 Grad vorgeheizte Backrohr. Am Ende 2 Minuten auf Grill schalten und Brotscheiben dazulegen. Angerichtet werden die Markknochen mit einem Löffel Dijon Senf und etwas Pfeffer, der Knochen wird dann einfach mit dem Senf vermischt ausgelöffelt.
Wenn nicht gerade Gäste kommen kann man die leeren Knochen wieder in die Suppe geben und mitkochen.
Für Rindermark in der Suppe: hierfür erwärmt man die Knochen leicht in der Brühe um das Mark aus dem Knochen am Stück rauszudrücken.

Mark in den Kühlschrank stellen, vor dem Servieren in Scheiben schneiden und in die fertige Brühe geben. Nicht mehr kochen lassen sondern nur heißziehen.
Die pariser Variante mag ich besonders gerne, ist aber nur etwas für denjenigen, der Fett liebt. In der Brasserie Fernand, wo ich die Vorspeise zuletzt bestellt habe, kamen 3 riesige Markknochen mit viel gerösteten Brot. Danach hätte es das Entrecote nicht mehr gebraucht. 


Als Suppeneinlage habe ich italienische Gobbetti genommen, normale Suppennudeln sind mir zu matschig und saugen die Suppe auf.
Brasserie Fernand, 13 Rue Guisarde, 75006 Paris Geöffnet 12:00 – 14:30 und 19:00 – 00:00 Uhr Tel.: 01 43 54 61 47

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

6 Comments

  1. Zuerst habe ich es gelesenie bei Bourdain,gerade komme ich von einem”meiner” Metzger. Jetzt schlummern im Kühlschrank 2 Markknochen,die in den kommenden 2-3 Tagen geröstet werden ummrdann ihr Markt abtretn zu müssen.
    Heute gibt es erstmal saure Nierchen mit Püree

Comments are closed.