Mit Sternekoch Jürgen Koch in der Siemens cookingLounge

Allianz von Krautfleckerl und Zander mit Kräuterrasen
Allianz von Krautfleckerl und Zander mit Kräuterrasen

Zwei Wochen ist es her als ich in die Siemens coockingLounge zu einem Kochkurs eingeladen war.
Der vielen Fotos wegen komme ich aber erst heute dazu davon zu berichten und bei der Durchsicht könnte ich alles sofort nochmal essen.

Durch den Kurs führte uns der umtriebe Jürgen Koch, Sternekoch, Hotelier und Winzer mit seinem Souschef, immer mit einer kleinen Aufgabenverteilung kochten wir uns mit viel Spaß durch folgendes Menü (zuletzt kochte es Herr Koch mit Sebastian Schweinsteiger):

Aufwärmphase – kleine Amuse Gueules

Kalbscurrywurst „Deluxe“ mit Goldstaub, Tomatenkrem und Curry Anarpurma
Lammnürnbergerle mit grünem Tomatenkompott und Purple Curry
Hummerbratwurst mit Tomaten – Ingwerketchup und Verjuszwiebeln
Konfiertes Spanferkelwammerl BBQ mit Flußkrebs und Ingwer

Spielbeginn

Allianz von Krautfleckerl und Zander mit Kräuterrasen

Halbzeit
Kalbshaxe „Champignonsleague“ mit Trüffeljus, Safranpilze und Stadionpfeilerkartoffeln

Nachspielzeit
Tiramisu vom Hefeweizen und fränkischem Soßenlebkuchen mit Feigen in Olivenöl und Rotwein geschmort & Quitten-Sorbet

Die Bratwürstchen hatte Herr Koch mitgebracht, handgemacht und in den Kalbswürstchen waren Schnecken eingearbeitet. Schmeckt man nicht, gibt aber eine feine Konsistenz.
Hausgemacht auch das Chutney von grünen Tomaten, der Ingwer-Ketch-Up und die BBQ-Soße.

Alle Gerichte wurden gemeinsam zubereitet, gangweise gegessen und Herr Koch hat uns viel vermittelt, ob zu Gewürzen, Schnitttechnik, Warenkunde oder Garmethoden.
Und sollte ich jemals ins Taubertal kommen schaue ich bestimmt in Koch’s Laurentius vorbei.

Spektakulär ist natürlich auch die Siemens cookingLounge, von der sich das leere Stadion betreten lässt und wo sich von dort, wie auch von drinnen, ein großartiger Ausblick bietet.
In der großzügigen Küche lässt es sich toll arbeiten, trotzdem sitzt man gemütlich an den langen Tischen.
Ein Danke an Siemens, den charmanten Organisator Igor und dem hervorragenden Koch für den gelungenen Abend.

 

  • Hotel Laurentius
  •  

  • Die Siemens cookingLounge München
  •  

  • facebook – SiemensHomeDeutschland
  •  

  • Jürgen Koch und Kollegen – Die Zeit Nachgesalzen
  •  

    Auf dem Weg zur Arena
    Auf dem Weg zur Arena

    und endlich drinnen
    und endlich drinnen

    wo sich ein grandioser Ausblick bietet
    wo sich ein grandioser Ausblick bietet

    Jürgen Koch mit der "Feinschmecker Kochschule", mit einem seiner Gerichte auf dem Titelbild
    Jürgen Koch mit der „Feinschmecker Kochschule“, mit einem seiner Gerichte auf dem Titelbild

    Weine von seinem Weingut
    Weine von seinem Weingut

    Die Utensilienkiste
    Die Utensilienkiste

    und die Messer für die kleine Schnitttechnik-Kunde
    und die Messer für die kleine Schnitttechnik-Kunde

    Kalbscurrywurst „Deluxe“ mit Goldstaub
    Kalbscurrywurst „Deluxe“ mit Goldstaub

    Lammnürnbergerle mit grünem Tomatenkompott und Purple Curry
    Lammnürnbergerle mit grünem Tomatenkompott und Purple Curry
    Die Hummerpflanzerl
    Die Hummerpflanzerl
    in der Pfanne
    in der Pfanne
    Das saftige Probepflanzerl
    Das saftige Probepflanzerl

    Hier mit Ingwerketchup und Sprossen
    Hier mit Ingwerketchup und Sprossen

    dazu noch Verjuszwiebeln
    dazu noch Verjuszwiebeln

    mit <strong><a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Verjus">Verjus</a></strong> aus dem eigenem Weingut
    mit Verjus aus dem eigenem Weingut

    Hier eingerollt:
    Hier eingerollt:

    Konfiertes Spanferkelwammerl BBQ mit Flusskrebs
    Konfiertes Spanferkelwammerl BBQ mit Flusskrebs

    Mit Y-Schnitt entgrätet
    Mit Y-Schnitt entgrätet

    auf der Hautseite eingeschnitten und portioniert
    auf der Hautseite eingeschnitten und portioniert

    mit etwas Sojasoße glasiert und auf die Hautseite in die Pfanne gelegt
    mit etwas Sojasoße glasiert und auf die Hautseite in die Pfanne gelegt

    und extrem knusprig gebraten
    und extrem knusprig gebraten

    Kräuterkunde zum "Kräuterrasen"
    Kräuterkunde zum „Kräuterrasen“

    Das Kürbis-Spitzkohlgemüse
    Das Kürbis-Spitzkohlgemüse

    eine feine Kombination
    eine feine Kombination

    Die fertigen Kalbshaxen
    Die fertigen Kalbshaxen

    Wegen ihrer Form "Bouchon de Champagne" genannt
    Bouchon de Champagne
    hier fertig
    hier fertig
    mit knusprigen Kartoffeln
    mit knusprigen Kartoffeln
    Kalbshaxe „Champignonsleague“ mit Trüffeljus Safranpilze und Stadionpfeilerkartoffeln
    für das Hauptgericht: Kalbshaxe „Champignonsleague“ mit Trüffeljus
    Safranpilze und Stadionpfeilerkartoffeln

    Die Feigen fürs Dessert
    Die Feigen fürs Dessert

    In Rotwein und Olivenöl geschmort
    In Rotwein und Olivenöl geschmort

    mit Quitten-Sorbet
    mit Quitten-Sorbet

    dazu eine Scheibe vom Tiramisu vom Hefeweizen und Fränkischem Soßenlebkuchen
    dazu eine Scheibe vom Tiramisu vom Hefeweizen und Fränkischem Soßenlebkuchenhttps://dermutanderer.de/wordpress/wp-admin/post.php?post=24963&action=edit&message=10#

    Schön war's,
    Schön war’s,
    Schön war's, auch die nächtliche Rasenpflege mit Tageslicht
    auch die nächtliche Rasenpflege mit Tageslicht

    2 Comments

    • 6 Jahren ago

      Freut mich, dass Du die Chance hattest diese Erfahrung zu machen. Ich denke an einem solchen Tag lernt man sehr viel.
      Deine Fotos sehen echt gut aus. Ich hätte vor dem Studium etwas essen sollen 🙂

      Gruss,
      Jens

      • Petra
        6 Jahren ago

        Ja, war wirklich sehr interessant! Könnte ich auch jetzt gleich wieder essen, besonders die Haxen…. LG Petra

    Related Posts

    %d bloggers like this: