Pochierte Eier mit Brennesselspinat

Pochierte Eier mit Brennesselspinat

Wir holten sofort eine große Tüte aus dem Auto und haben abgeerntet.
zu Hause haben wir 4 Gläser Brennesselpesto gemacht und einen Rest aufbehalten für einen Spinat am nächsten Tag.

Bei unserem Ausflug zur Roseninsel haben wir nahe dem Strandbad in Feldafing ein schönes Brennesselfeld entdeckt. Wir holten eine große Tüte aus dem Auto und haben abgeerntet. Wieder zu Hause haben wir 4 Gläser Brennesselpesto  gemacht und einen Rest aufbehalten für einen Spinat am nächsten Tag.

Hierfür werden die Brennesseln mit Gummihandschuhen vom Stiel gezupft und gewaschen. In der Salatschleuder von der groben Nässe befreit legten wir die Blätter ausgebreitet zwischen Küchenkrepp über Nacht zum trocknen aus.

Der Brennesselspinat wird wie gewöhnlicher Spinat zubereitet, Zwiebel hacken, im Topf mit Butter anschwitzen und die Blätter zugeben. Zusammenfallen lassen, Sahne, Butter und etwas Brühe einrühren und mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken. Weichkochen und mit dem Pürierstab zu Rahmspinat verarbeiten. Oder als Blattbrennesselgemüse essen wie Blattspinat.

Die Brennesselblätter brauchen etwas länger als Spinatblätter um weich zu werden, je länger man sie kocht, desto süsslicher werden sie allerdings. Aber als Beilage eine schöne Spinatvariante, es gab ihn zum Frühstück zu pochierten Eiern.

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

2 Comments

    1. Lieben Dank, und wenn ich nach Wien kommen sollte weiß ich wo ich mich informieren kann.
      Viele Grüße aus München
      Petra

Comments are closed.