Salat Olivier

Ich habe Tiefkühlgemüse genommen

Erfunden 1860 vom französischen Koch Lucien Olivier ist “Salat Olivier” inzwischen ein russischer Klassiker.

Super an Weihnachten oder Sylvester
Super an Weihnachten oder Sylvester

Erfunden 1860 vom französischen Koch Lucien Olivier ist “Salat Olivier” inzwischen ein russischer Klassiker. Der mittlerweile weltweit in verschiedenen Variationen gegessen wird.

Aber auch in Russland hat er eine Wandlung durchgemacht, in der Sowjetunion wurden die Flußkrebsen des Zarenreichs zu Karotten, nur die Farbe erinnert noch an die Schalentiere.
Hühnchenfleisch ersetzte das Haselhuhn und verschwunden war auch der Kaviar.

Da ich viel für die Russische Küche übrig habe musste ich unbedingt sofort etwas von Anya von Bremzen’s Rezepten nachkochen, Salat Oliver war da schnell umsetzbar.
Zumal ich passend eine gepökelt, geräuchert und gekochte Zunge im Kühlschrank hatte,
anlehnend an die zaristische Kalbszunge.

Bei der Zubereitung habe ich mich an das Rezept gehalten, nur anstatt von Krebsfleisch kam besagte Rinderzunge in den Salat. Und die Erbsen und Karotten kamen aus der Tiefkühltruhe und nicht aus der Dose.
Granny Smith konnte ich nicht aufzutreiben, aber einen Boskop-Apfel. Der besonders wichtig ist, wie auch die Gewürzgurken und die Salatgurke. Dies 3 Bestandteile geben dem Salat etwas Knackiges und säuerliches.

 

  • Die schönsten Rezepte von Anya von Bremzen
  •  

    Ich habe Tiefkühlgemüse genommen
    Ich habe Tiefkühlgemüse genommen
    Gurke, Boskop, Frühlingszwiebeln und Dill
    Gurke, Boskop, Frühlingszwiebeln und Dill

    alles kleinschneiden und vermischen
    alles kleinschneiden und vermischen

    Zunge erst in scheinen schneiden und würfeln
    Zunge erst in scheinen schneiden und würfeln

    Mayonnaise, Sauerrahm, Senf, Dill und Zitronensaft
    Mayonnaise, Sauerrahm, Senf, Dill und Zitronensaft
    Einen Teil der Zunge und alles andere vermischen
    Einen Teil der Zunge und alles andere vermischen
    noch nicht fotogen, schmeckt aber hervorragend
    noch nicht fotogen, schmeckt aber hervorragend
    Im Schälchen anrichten
    Im Schälchen anrichten
    Die gewürfelte Zunge darauf verteilen
    Die gewürfelte Zunge darauf verteilen

    Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.