Sardellenbrot mit Ei in der Pfälzer Residenz Weinstube

Vor 11 Jahren hatte ich hier einen Post über das Sardellenbrot mit Ei in der Pfälzer Residenz Weinstube veröffentlicht.

Mein Vater war Stammgast in der Pfälzer Weinstube und seit meiner Kindheit war ich mit ihm dort oft mittags und abends beim essen. Mittags bestellten wir uns oft das Sardellenbrot mit Ei, mein Vater nannte es das “Dr. Gaus Gedächtnisbrot” , nach einem Freund, der das Sardellenbrot mit Ei immer zu seinem Glas Wein aß.

Mein Vater lebt seit 12 Jahren nicht mehr, ich gehe aber immer noch gerne in die Pfälzer Weinstube, denn hier sitzen viele Münchner und Stammgäste, Touristen und auch unterschiedliche Generationen. Was es in München so kaum mehr gibt, was mich oft an Wien erinnert.

Bis vor kurzem wurden die Räumlichkeiten komplett saniert und alle, welche die Weinstube kennen hatten Angst, was am Ende dabei herauskommt. Denn am Ende ist es meist nichts Gutes.

Hier aber schon, es war nach der Wiedereröffnung auf Anhieb kein Unterschied zu erkennen, nur etwas frischer erschienen die Räumlichkeiten, die Bilder hingen wieder am gleichen Platz und die Speisekarte enttäuschte ebenfalls nicht: alles wie immer! Ein Wunder.

Den trockensten offenen Wein auf der Karte, den 3a, gibt es ebenfalls noch und die besagte Speisekarte bietet auch heute noch traditionelle Gerichte wie Pfälzer Saumagen, Hackbraten und gehobene Hausmannskost, oft natürlich mit pfälzer Bezug.

Auch ganz einfache Gerichte werden angeboten, wie Butterbrot oder Brot mit Käse, Speck odeer Griebenschmalz, Weisser Käs mit Zwiebeln, Kartoffelsuppe oder Brühe.

Es gibt ein Mittagsangebot, eine wechselnde Tageskarte, eine Wochenkarte und die standard Speisekarte.

Das Sardellenbrot war lange nicht mehr auf der Karte, seit diesem Sommer wird es auf der Wochenkarte immer mittwochs wieder angeboten. Ich war natürlich sofort dabei und ausser dem mir in Erinnerung gebliebenen falschen schwarzen Kaviar vom Seehasenrogen (vielleicht bilde ich mir das aber auch ein un der war nie drauf…) war auch hier alles wunderbar beim Alten.

Neben den Weinen auf der Standardkarte, die eine große Auswahl bietet, stehen auf der Tageskarte immer spezielle Empfehlungen.

Der Abend wurde länger, nach Sardellenbrot kam noch Hunger auf. Das Tatar war ebenfalls immer ein Liebling von uns, denn hier kommen die Zutaten separat um das gewolfte Fleisch garniert und es kann selbst angemischt werden: Zwiebelringe, Zwiebel gewürfelt, Paprika, Gürkchen gewürfelt, Pfeffer, salz, Sardellen und Kapern.

Dazu knuspriges Brot, das sogar noch besser geworden ist.

Gelegentlich gibt es 0,5 L Flaschen, wie den Rosé vom Weingut Raabe. Pfälzer Lebenslust, ein Cuvée aus Spätburgunder, Dornfelder und Schwarzriesling lässt sich in dieser Menge gut teilen.

Hackbraten mit Kartoffelsalat steht oft auf der Wochenkarte und auch die besonders knusprigen Salzstangerl sind hier traditionell: die Hamburger Palatinchen werden seit 1909 von einem Familienbetrieb in der Pfalz hergestellt, die Verpackung hat hier auch durch ein Wunder überlebt.

Anschließend kam der hausgemachte Rotweinkuchen mit Sahne, die Rote Grütze durfte ich auch probieren. Der Kuchen war saftig und auch super zum Rosé Pfälzer Lebenslust, der perfekte Abschluß des Abends.

https://www.pfaelzerweinstube.de

Pfälzer Weinstuben

Residenzstr. 1

80333 München

Tel: 0049892422910

Mail: info@pfaelzerweinstube.de

Öffnungszeiten: Mo.-So. 11:00 – 0:30 Uhr

Ich danke der Pfälzer Residenz Weinstube für die Einladung in eines meiner münchner Lieblingslokale.

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.