Schwertfisch mit Salicornes, Avocado, Ingwer und asiatischen Schnittlauch

bestreut mit Ingwer und asiatischen Schnittlauch
bestreut mit Ingwer und asiatischen Schnittlauch

Es wird irgendwie nichts mit meinem philipinischen Kinilaw.
Den Schwertfisch hatte ich zwar extra dafür eingekauft, dann kam etwas dazwischen und am nächsten Tag wurde er in der Pfanne gebraten.

Denn für die philipinische Art der Ceviche sollte der Fisch so frisch wie möglich sein.
Avocado, Limette und Salicornes waren eigentlich auch für das Kinilaw gedacht, kamen jetzt einfach zum angebratenen Fisch auf den Teller.

Schmeckte hervorragend, nur habe ich den leicht süßlichen Geschmack der Rangpur vermisst.
Die Zitrusfrucht ist eine Kreuzung aus Zitrone und Mandarine, kennengelernt habe ich sie auf der Madrid Fusion..
Suche ich demnächst auf dem Viktualienmarkt.

Ein dickes Stück Schwertfisch
Ein dickes Stück Schwertfisch
Salicornes waschen
Salicornes waschen
mit viel Limettensaft
mit viel Limettensaft

Rezept

Rezept für zwei Personen

Schwertfisch mit Salicornes, Avocado, Ingwer und asiatischen Schnittlauch

  • 200 Gramm Schwertfisch in 2 Scheiben geschnitten
  • 1 Avocado
  • 1 Limette
  • Asiatischer Schnittlauch
  • ca. 4 cm Ingwer
  • 100 Gramm Salicornes
  • Salz
  • neutrales Öl
  • 2 EL Olivenöl
  1. Salicornes waschen und in siedendem Wasser ca. 2 Minuten blanchieren
  2. In ein Sieb abgießen und kalt abschrecken
  3. Eine Pfanne (am besten Grillpfanne) mit ca. 1 EL Öl erhitzen
  4. Vom Fisch den Haut entfernen und leicht salzen
  5. Bei starker Hitze von jeder Seite ca. 2 1/2 Minuten braten, dabei nur einmal wenden
  6. Inzwischen die Limette ausdrücken, den Schnittlauch stückig schneiden, Ingwer schälen und fein würfeln
  7. Avocado teilen und in Stücke schneiden
  8. Erst die Salicornes mit dem Olivenöl und etwas Limettensaft anmachen, Fisch auflegen, Avocado und Ingwer darüber streuen
  9. Eventuell nochmals leicht salzen, restlichen Limettensaft über dem Grericht verteilen und mit dem Schnittlauch bestreuen

Einen Kommentar abgeben

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

ähnliche Einträge