Strudel mit Boskopäpfeln und Quarkfüllung

18. Dezember 2011
Kommentare deaktiviert für Strudel mit Boskopäpfeln und Quarkfüllung
Apfel-Quarkstrudel
Apfel-Quarkstrudel

Das interessanteste am Strudelbacken war für mich der Teig. Denn fertigen Strudelteig wollte ich auf keinen Fall verwenden.

200 Gramm Mehl, 4 EL Öl, 1/2 TL Salz und 0,1 l lauwarmen Wasser werden erst mit einem Holzlöffel verrührt und dann mit den Händen zu einem glatten, elastischen Teig verarbeitet. Den Teig 30 Minuten ruhen lassen, dabei mit einer warm gespülten Schale zudecken.
Auf einer Arbeitsfläche ein Kücheltuch auslegen und Mehl darauf verteilen.
Den Teig nicht mehr kneten und auf dem Tuch ausrollen, dann unter den Teig greifen und den Teig so dünn als möglich ausziehen.

Für die Füllung gibt es kein richtiges Rezept, sie bestand aus passierten Quark, Boskopäpfeln, 2 Eigelb, Zucker, Zitronenzesten, gehobelte Mandeln und Vanille.

Füllung auf dem Teig verteilen, dabei die Seiten freilassen.
Mit dem Geschirrtuch eng aufrollen und mit dessen Hilfe in eine gebutterte Form legen.

Die Quarkfüllung war etwas üppig und da ich den Strudel noch mit Sahne übergossen hatte ging er etwas aus der Form.
Aber die Decke wurde schön knusprig. Zu Puderzucker war keine Zeit mehr, mein Besuch kam und der Strudel war weg.

Quark, Zucker, Zitronenronenzesten und Vanille
Quark, Zucker, Zitronenronenzesten und Vanille
Äpfel vom Land
Äpfel vom Land
Geschnittene Äpfel und 2 Eigelb
Geschnittene Äpfel und 2 Eigelb

Quark-Zuckermasse und Äpfel vermischen
Quark-Zuckermasse und Äpfel vermischen

Strudelteig aus 200 Gramm Mehl, 1/2 TL Salz, 4 EL Öl und 0,1 cl lauwarmen Wasser
Strudelteig aus 200 Gramm Mehl, 1/2 TL Salz, 4 EL Öl und 0,1 cl lauwarmen Wasser

Stellenweisen kann man schon durchsehen
Stellenweisen kann man schon durchsehen

Quark, Äpfel und Mandeln
Quark, Äpfel und Mandeln
Den Strudel eng wickeln
Den Strudel eng wickeln
in die gebutterte Reine legen
in die gebutterte Reine legen

Mit Sahne übergiessen und ins Rohr schieben
Mit Sahne übergiessen und ins Rohr schieben

Frisch aus dem Rohr
Frisch aus dem Rohr

ähnliche Einträge

%d Bloggern gefällt das: