Suppe von roten Linsen und gelben Mung Dal

Suppe von roten Linsen und gelben Dahl

An sich wollte ich eine klassische, türkische rote Linsensuppe kochen.

Suppe von roten Linsen und gelben Mung Dal
Suppe von roten Linsen und gelben Mung Dal

An sich wollte ich eine klassische, türkische rote Linsensuppe kochen.
Die Rezepte hierfür waren alle ähnlich: rote linsen, Zitronensaft, Joghurt, Karotten, Zwiebeln und Gemüsebrühe.
Was einfach klang wurde dann gar nicht so, wie ich mir es vorgestellt hatte.
Jedenfalls anders und fader, als ich es kenne.

Meine Freundin Gerda hatte dann die Idee, mit etwas Zimt und Parikapulver zu würzen und noch mehr Zitronensaft zuzugeben.
Von der Würze her war es nun perfekt, nur die Konsistenz wurde auch durch weiteres Mixen nicht sämiger.
Ich hätte die Suppe durch ein Sieb streichen können, habe aber statt dessen noch gelben Mung Dal separat gekocht, die rote Linsensuppe mit etwas Gemüsebrühe verdünnt und den gekochten Mung Dal untergerührt.
Die gelben, geschälten Mungobohnen passten hervorragend zu den roten Linsen und den restlichen Zutaten.
So war das Ergebnis nicht die klassische Suppe, sondern eine Mischung aus türkisch und indisch.
Genaue Mengenangaben kann ich nicht geben, wir ich habe zu lange herumexperimentiert.
Aber für vier Personen etwa:

2 Zwiebeln, 4 Karotten, 2 Knoblauchzehen, Gemüsebrühe, 200 Gramm Joghurt, 1 große Zitrone, 1 Messerspitze Zimt, 150 Gramm rote Linsen und 150 Gramm gelber Mung Dal.

Das Gemüse kleinschneiden und in Öl farblos anschwitzen.
Gemüsebrühe zugeben und weichkochen.
Nebenbei die roten Linsen und den gelben Mung Dal jeweils separat kochen.
Die fertigen Linsen abgießen und zum Gemüse in die Brühe geben.
Joghurt, Zitronensaft und Gewürzen unterrühren, alles noch 10 Minuten köcheln lassen.

Mit dem Pürierstab gut durchmixen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Am Ende den gekochten Dal untermischen. Er gibt der Suppe etwas Biss und eine schöne konsistenz.
Dazu schmecken in Olivenöl angeröstete Croutons sehr gut.
Und Fladenbrot.

Rote Linsen
Rote Linsen

Karotten und Zwiebeln
Karotten und Zwiebeln

Die gekochten Linsen und
Die gekochten Linsen und
1 Becher Joghurt
1 Becher Joghurt
Wichtig: eine ganze Zitrone
Wichtig: eine ganze Zitrone
Dazu noch Fladenbrot
Dazu noch Fladenbrot

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

3 Comments

    1. Die Kombination mit dem Mung Dal ist vor allem sehr gut. Probiert es aus, etwas Ingwer Kokosmilch ist sicher auch nicht schlecht. 

Comments are closed.