Rezept

Tagliatelle Zafferano mit Polpette in Tomatensauce

Der Besitzer kocht hierfür das Ragout und die Tomatensauce nach einem apulischen Rezept selbst, auch die Nudeln sind selbstgemacht.

Etwas hausgemachte Tomatensoße hatte ich noch vom Vortag übrig. Da auch noch ein Rest Tatar vom Vortag übrig war wollte ich daraus Polpette machen. 

Hierfür das Rezept für 2 Personen 

Rezept für Polpette in Tomatensauce

150 Gramm Hackfleisch (gemischt oder nur Rind nach belieben).

1 kleine Zwiebel

Pecorino

ein kleines Ei

2 Knoblauchzehen

1 Stiel Petersilie

Salz

Pfeffer

Olivenöl

Zwiebel, Petersilie und Knoblauch fein scheiden. 

Mit dem Hackfleisch und dem Ei vermischen, salzen/pfeffern. 

Gegebenfalls kann Mehl zugegeben werden.

öl in einer Pfanne erhitzen, kleine Bällchen formen und langsam braten.

Beiseite stellen.

Rezept für 2 Personen

Rezept für Tomatensauce

Zutaten

500 Gramm Tomaten

1 Zwiebel

3 Knoblauchzehen

Ölivenöl

Butter

Salz/Pfeffer

Eventuell Basilikum oder Petersilie

Tomaten anritzen und kurz in kochendes Wasser tauchen. wenn die Tomaten zu lange im kochenden Wasser liegen geht mit der Schale zuviel Fruchtfleisch mit ab. 

Die Tomaten entkernen, filetieren und kleinschneiden. Den Saft vom Brett auffangen, zu den Kernen geben und durch ein Sieb später in die Sauce geben. 

Olivenöl in einen Topf oder tiefen Pfanne erhitzen.

Zwiebeln und Knoblauch hacken und anschwitzen ohne Farbe nehmen zu lassen. 

Tomaten zugeben, salzen/pfeffern, eventuell etwas Wasser zugeben und 10 Minuten sanft köcheln. Dann nach Belieben Kräuter zugeben und kurz ziehen lassen.

Polpette in die sauce legen und mitziehen lassen oder die Sauce ohne Polpette über die Nudeln geben.

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.