Verhackertes

Kieler Sprotten

Verhackertes kenne ich nur vom Brotzeitbrettl eines Jausenbauern am Mondsee in Österreich.

auf's gehackt auf's Brot gestrichen
Gehackt auf’s Brot gestrichen

Verhackertes kenne ich nur vom Brotzeitbrettl eines Jausenbauern am Mondsee in Österreich.
Seit Jahren war ich nicht mehr dort, an das Verhackerte aber habe ich mich immer erinnert.

Heute habe ich fetten Speck für ein Gamsragout geschnitten, Hunger hatte ich auch und so kam es zum Verhackerten und anderen Broten: eines mit Kieler Sprotten und Meerrettich, ein anderes mit Mettwurst und blauen Zwiebeln.

Der fetten Speck wurde fein geschnitten, etwas gesalzen auf’s Brot gestrichen und gepfeffert.
Am Jausenbauern orientiert kam nichts weiter dazu, es gibt aber verschiedene Rezepte:
mit Knoblauch, Paprikapulver, durchwachsenen Speck oder Zwiebeln.
Mir hat eigentlich nur der Apfelmost, den es dort immer dazu gab, gefehlt.

 

Der fette Speck
Der fette Speck
Kieler Sprotten
Kieler Sprotten
entgräten
entgräten
dazu frischer Meerrettich
dazu frischer Meerrettich
auf Schwarzbrot
auf Schwarzbrot
Mettwurst mit blauen Zwiebeln
Mettwurst mit blauen Zwiebeln

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.