Frohe Weihnachten

Cranberries waschen

Am meisten freut mich ja das schöne Wetter an Weihnachten.

Schön war es in der Landwehrstrasse
Schön war es in der Landwehrstrasse

Am meisten freut mich ja das schöne Wetter an Weihnachten.
So hat der heutige Tag großen Spass gemacht, um 7:00 Uhr morgens hatte ich das Haus verlassen um noch alle Einkäufe zu tätigen.
Heute gibt es Miesmuscheln in Tomaten-Weißweinsud, die musste ich als erstes besorgen,
dann ging es noch zu verschiedenen Geschäften für Fisch und Austern.
Zwischendurch eine Tasse Tee bei Bodo, der für unser morgiges Menü eine Lachsseite mitgebracht hat.
Um 10:00 Uhr war ich in der extrem belebten Verdistrasse, bei Verdi Kräuter und Gemüse holen, nebenan im Kabul Market Süßigkeiten.

Der Gamsbockschlegel für morgen ist noch steinhart und am Auftauen.
Und nach meiner Rückkehr wurde ich die Cranberry-Sauce nach Nigel Slater gekocht, aber weniger Zucker verwendet:
auf 400 Gramm Beeren kamen 100 Gramm Zucker, nicht wie beschrieben auf 250 Gramm Fruchtanteil.

Weißwein in einem Topf erhitzen, Cranberries zugeben und Zucker unterrühren.
Ca. 15 Minuten kochen lassen, etwas Zitronen- oder Orangensaft dazu, nach Geschmack können auch geröstete Pfefferkörner, Kardamon oder Orangenzesten mitgekocht werden.

Aber jetzt erst die Miesmuscheln in den Topf.
Ich wünsche schöne Feiertage.

 

Afghanische Lebensmittel im Kabul Market
Afghanische Lebensmittel im Kabul Market

Cranberries waschen
Cranberries waschen

In kochenden Weißwein geben und zuckern
In kochenden Weißwein geben und zuckern

Etwas Zitronensaft
Etwas Zitronensaft

Etwas Kardamon dazu, aber besser als Pulver
und Kardamon dazu, aber besser als Pulver

In Gläser abfüllen und heiß stürzen
In Gläser abfüllen und heiß stürzen

Bodo's feines Mitbringsel aus London: Wildlachs eichengeräuchtert
Bodo’s feines Mitbringsel aus London: Wildlachs eichengeräuchtert

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.