Whisky Blending mit Chris Clark

dann ging es ans blending

Und das schmeckt ausgewogen, intensiv, leicht rauchig und ist doch weich.

Als erstes das Original probieren
Als erstes das Original probieren

Und das schmeckt ausgewogen, intensiv, leicht rauchig und ist doch weich.
Dimple Golden Selection ist ein feiner, unkomplizierter Whisky, der nicht durch spezielle Geschmacksnoten die Geister scheidet und sich so hervorragend als Geschenk eignet.
Oder bei Einladungen pur, mit und ohne Eis, oder als Cocktail serviert werden kann.

Dach dem Begrüßungscocktail “Simple Dimple” hielt der charmante Chris Clarke, Master-Blender bei Dimpl und Kreateur der Golden Selection, eine kleine Ansprache zum Thema Single Malt und blended Whisky, wobei die Begeisterung für sein Thema spürbar auf uns überging.
Wir durften dabei an Kaffeebohnen schnuppern oder in Mangostückchen und Cashewnüsse beißen, wobei es hier überging zu unserer Aufgabe des Abends: aus vier verschiedenen Whiskys einen eigenen blended Whisky zu kreieren.
Zur Verfügung standen die Geschmacksnoten Rauch, Vanille, frische Früchte und
reife Früchte.
Gemischt wurde im Gläschen, hier konnte immer wieder abgeschmeckt werden: erst war zuviel Rauch drin und zu wenig Vanille, langsam tastete ich mich vor um ein einigermaßen rundes Aroma hinzubekommen.

Chris Clark nippte an jeder unserer Mischungen, am Ende bestand mein Blend aus 25 % Vanilla, 20% Smoke, 35% Fresh Fruit und 20% Rich Fruit, er hat ihn als gut befunden, charmant eben.

Damit will ich nicht sagen, dass ich meinen schlecht fand, nur
ohne irgendwelche Ahnung ist man in dieser Situation auf seinen Subjektiven Geschmack angewiesen.
Whisky Blending erfordert ein großes Wissen und ebenso viel Erfahrung, Chris Clark stehen für das Blending von Dimple Golden Selection über 30 schottische Malt und Grain Whiskys zur Verfügung.
Für unser Blending bekamen wir kleine Fläschchen zum Abfüllen,
ich hatte am Ende 2 Mischungen mitgenommen.

Was auch das Lustige am Abend war, denn jeder, der zu Hause ein paar einigermaßen unterschiedliche Flaschen Whisky stehen hat kann mit Freunden ein Whisky Blending veranstalten.
Macht aber auch alleine Spaß.

Aber mit Freunden schmeckt ein Whisky begleitetes Menü besser,
so wie es uns um Ausklang des Abends von der Waldmeisterei
serviert wurde: perfekt auf den Whisky zugeschnitten, wozu noch einige Gläser Dimple Golden Selection und Cocktails getrunken wurden.

Simple Dimple

5 cl Dimple Golden Selection
3 cl frisch gepresster Zitronensaft
1,5 Barlöffel Feigenmarmelade
1 cl Zuckersirup
1 frisches Eiweiß

Alle Zutaten gemeinsam schaumig aufmixen.
Durch ein Sieb in die Cocktailgläser füllen und jedes Glas mit einer Zitronenzeste garnieren.

Mein Dank an häberlein & mauerer für die Einladung zu diesem schönen Abend.

Chis Clark in seinem Element
Der sympathische Chris Clark
dann ging es ans blending
dann ging es ans Blending

und Abfüllen
Abfüllen

und Beschriften
beschriften und signieren lassen

Simple Dimple
Simple Dimple

nach einer kurzen Ansprache
nach einer kurzen Ansprache

es geht zum Essen
Es geht zum Essen

1. Gang ein Asia Salat
Erster Gang ein Asia Salat

gefolgt von Lachs
gefolgt von Lachs mit Erbsenpüree mit Zitronenschaum

Fish & Chips mit Whiskyremoulade
Fish & Chips mit Whiskyremoulade

Roastbeef mit Pastinakenpüree
Roastbeef mit Pastinakenpüree”

und das Schokoladendessert mit Eis
und das Schokoladendessert mit frischen Beeren, Eis und Mangosorbet

Die Dimple Golden Selection
Die Dimple Golden Selection

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

1 Comment

Comments are closed.