Essen bei Eva und Matteo

Mein Stück

Einen schönen Abend habe ich bei meinen Freunden Eva und Matteo verbracht

Der Fisch auf dem Weg ins Rohr
Der Fisch auf dem Weg ins Rohr

Einen schönen Abend habe ich bei meinen Freunden Eva und Matteo verbracht.
Und ausser der Jakobsmuscheln, die ich mitgebracht und nur leicht mit Currypulver bestreut kurz gebraten wurde, habe ich nichts gekocht.
Besonders gefreut habe ich mich auf die lange nicht gegessene und noch nie selbst gemachte Parmigiana di melanzane.
Die hatte Matteo schon am Nachmittag nach einem Familienrezept vorbereitet.
Etwas habe ich behalten: Auberginen dünn aufschneiden, salzen und “weinen” lassen um die Bitterstoffe zu entziehen.
Abtrocknen, mehlieren und in Olivenöl frittieren. Dann mit Tomaten und Käse schichten.
Bevor ich aber selbst einmal eine mache erkundige ich mich noch einmal genau.

Der Wolfsbarsch wurde nebenbei im Rohr fertig.
Dazu gab es einen Salat aus Queller, Zitrone und Olivenöl. Und gekochten Spinat mit viel Knoblauch.

Als Nachspeise gab es Vanillepudding mit fischer Mango dazu und von Matteo selbst gemachten Limoncello.

Ein tolles, Abendessen, bei dem wir wenig Zeit in der Küche verbracht haben.

Jakobsmuschel mit Curry
Jakobsmuschel mit Curry

Parmigiana di melanzane
Parmigiana di melanzane

Mein Stück
Mein Stück
innen saftig und cremig
innen saftig und cremig

Der große Wolfsbarsch aus dem Ofen
Der große Wolfsbarsch aus dem Ofen

Mein Lieblingsspinat aus dem türkischen Supermarkt
Mein Lieblingsspinat aus dem türkischen Supermarkt

Quellersalat
Quellersalat

Wolfsbarsch mit Spinat und frischer Zitrone
Wolfsbarsch mit Spinat und frischer Zitrone

Vanillepudding mit frischer Mango
Vanillepudding mit frischer Mango

Selbstgemachter Limoncello
Selbstgemachter Limoncello

und eine Tasse Espresso
und eine Tasse Espresso

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

5 Comments

  1. Bitte bald das Parmigiana di melanzane-Rezept nachkochen. Ich bin schon ewig nach einem ultimativen Rezept dafür.

  2. Hallo Petra, Wolfsbarsch im Ofen in Silberfolie – wie lange braucht denn das Ganze?? Der Est klingt auch sehr, sehr lecker! Machst Du beim türkischen Salat nicht die Stengel ab? Beste Grüße und danke!!

    1. Der Wolfsbarsch hatte ca. 2,5 Kilo und war eine Stunde im Ofen. Bei wie viel Grad muss ich noch fragen.K am perfekt raus, aber nicht mehr glasig (wenn man das will, meine Freunde mögen es nicht glasig). Beim Spinat mache ich die Stängel immer ab, Matteo hat das nicht gemacht, was interessant war, denn die Stängel schmecken nach Mangold….

Comments are closed.