Schwarzer Knoblauch
Gestern habe ich meine letzte Knolle vom schwarzen Knoblauch verbraucht.
Gestern habe ich meine letzte Knolle vom schwarzen Knoblauch verbraucht.Als mir Nico, Produzent von Black Garlic und Marisol Sea Salt, Nachschub versprochen hat, wurden die Zehen gleich geschält und in Portwein eingelegt.
Zur Tagliata war schnell eine Soße gemacht: das Entrecote 1 Minute von jeder Seite anbraten, im auf 80° vorgeheizten Rohr warmhalten und den Bratensatz in der Pfanne mit Rotwein ablöschen.
Den Alkohol verköcheln lassen und einen Schuß Brühe (oder Wasser) aufgießen.
Die geschnittenen Knoblauchzehen zufügen, mit der Gabel leicht zerdrücken, salzen, pfeffern und mit kalter Butter montieren.
Mehr braucht es nicht, der fermentierte Knoblauch ist sehr geschmacksintensiv, wie beschrieben leicht fruchtig mit einer Nuance Lakritz. Und er bindet mit der Butter die Soße perfekt.
Das Steak aufschneiden und die Soße darüber geben.
Dazu gab es in Butter gebratene Steinpilze und knusprig gebratete Spaghettinester, denn die feinen Faella sind sehr ergiebig und ich hatte zuviel gekocht.
Nico hat mir ein weiteres Rezept verraten, das ich sofort zubereite, kommt der Nachschub bei mir an.
Hallo Grüß Gott Frau Petra, mich haben Sie auch hellhörig gemacht
Gerne wollte ich eine Bezugsadresse,der fermentierte Knoblauch schmeckt so herrlich,als Diabetiger möchte ich alles versuchen,um nur
diese lästige Krankheit einzudämmen und da dürfte der schwarze Knoblauch bestens geeignet sein.Für Ihre Mühe danke ich und wünsche
Ihnen alles Gute, Albert.
Lieber Albert,
leider habe keine Bezugsquelle mehr, ich werde mich umsehen und melde mich wieder.
Liebe Grüße
Petra
Grüss Gott Petra,
Sie werden mir sicherlich kein Geheimnis verraten wenn Sie mir schreiben wie der Schwarze Knoblauch hergestellt wird ?
M.f.G.
Uwe Friedrich Graf von Mainberg
Sehr geehrter Graf von Mainberg,
leider weiß ich auch nicht mehr als über die Hompage http://www.blackgarlic.de zu erfahren ist.
Mir war der fermentierte Knoblauch auch unbekannt, bis ihn mir mein inzwischen leider verstorbener Bekannter Nico Boer aus Portugal zugeschickt hat.
Er war auch selbst Produzent des Knoblauch’s und leider haben wir nur Rezepte ausgetauscht, aber nichts weiter über die Produktion verloren.
Ich kann Ihnen den Knoblauch allerdings nur empfehlen, ausser sie haben etwas gegen Lakritze, denn davon hat er tatsächlich eine starke Note.
Viele Grüße aus München
Petra