A. Wong – London

Es hat einige Anläufe gebraucht, bis ich es nach Jahren nun tatsächlich zu A. Wong geschafft habe.

Es gab zwei Gründe dafür: entweder konnte ich niemanden überzeugen das 14gängige Abendmenü mit mir zu essen, oder es war immer ausgebucht als ich alleine gehen wollte.

Dieses Mal war natürlich auch ausgebucht, aber ich folgte dem Ratschlag eines guten Freundes einfach hinzugehen und mich auf ihn zu beziehen. Sesam öffne dich, es hat funktioniert!

Ob um 21:00 Uhr passt? Ja, natürlich, dann gehen wir vorher auf einen Drink…. Nein, nein, den könnten wir auch in ihrer Bar nehmen…. Ah, noch besser, also um 20:15 in die Bar.

In der im Keller gelegenen Cocktailbar “Forbidden City” platziert ließ es sich gut auf den Tisch warten, der bald frei werden sollte.

Wir mussten vom Lounge-Sofa auch nicht groß umziehen, denn der uns zugedachte Tisch war ebenfalls in der “Forbidden City”, was angenehm war, denn so mussten wir die schummrige Umgebung nicht verlassen und uns neu akklimatisieren.

So spät, mittlerweile war es 21:30, gab es das große Menü nicht mehr, aber à la carte war optimal: einige Gerichte zum Teilen, wie die zarten gefüllten Tofu-Canneloni und die Krabbenschere mit Jakobsmuscheln. Die Wan Tan Suppe kam für mich (immer ein Muss….), bei der Peking Duck kommt neben die Füllbeilagen und den zarten Pfannkuchen für jeden ein Schlegel, was dann um 22.30 auch ausreichend ist.

Für jeden ein Schweinerippchen mit kräftiger Soße und fluffigen Pork Floss, der Steinbutt war auch in Sharing-Gericht wie auch das knusprige Beef Tartare.

Bei den Getränken blieben wir bei der Cocktailbegleitung, ich bin am Ende zu vom würzigen Xinjiang auf den fruchtigen Hainan umgestiegen und ein Bier teilten wir uns auch noch.

Bar- und Restaurantbesuch in einem, so brauchten wir auch keinen Absacker mehr und gingen glücklich nach Hause.

Ich komm sicher wieder, dazu gäbe es verschiedene Gelegenheiten: mittags Dim Sum essen, das große Menü am Abend und die Kochkurse wären auch interessant!

A. Wong, 70 Wilton Rd, Pimlico, London SW1V 1DE, Tel: 0044207 828 8931.

Unbedingt länger im Voraus reservieren.

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.