Abschied von Wien

der prachtvolle Kursalon

Vor der Abreise war noch kurz Zeit für einen Spaziergang.

der prachtvolle Kursalon
Der prachtvolle Kursalon

Vor der Abreise war noch kurz Zeit für einen Spaziergang.
Am Vormittag in der Stadt zu einem kleinen Schaufensterbummel, nach dem Brunch ging es in den Stadtpark.
Gerne wären wir noch in die Meierei oder ins Steirereck, aber wo will man nicht alles hin, geht ja leider nicht. Ausserdem wer ins Steirereck will: Buchungsversuch vier Wochen vorher ist schon fehlgeschlagen, da braucht es mehr Vorplanung. Die es bei mir leider meist über vier Wochen hinaus nicht gibt.
Aber vielleicht wird’s ja doch Mal was.
Das Wetter war auch nicht sonderlich schön, ich wäre noch gerne auf den Prater gegangen um zu sehen, wie die Stimmung dort heute so ist.
Ich hatte sie immer gerne, die Stimmung, sie war etwas kindisch, Go Kart fahren, Bier trinken mit anschließenden Würstelbudenbesuch usw.
Was aber mehr was für den Abend ist, da geht dann auch noch ein Schnaps.

Ohne Bier und Schnaps fährt es sich auch im Zug besser zurück nach München am frühen Nachmittag und der Brunch war so ein optimaler Abschluss des Wienbesuchs.
Seit 25 Jahren arbeitet der sympathische Küchenchef Manfred Hartl im Marriott Hotel Vienna Parkring und ist für Frühstück, Garten Café, Candlelight-Dinner und Brunch zuständig. Netterweise hat er uns am Frühstückstisch besucht und wir haben erfahren, dass auch auf spezielle Wünsche eingegangen wird, neben amerikanischen und europäischen Gästen kommen auch viele aus Asien und vor allem aus dem nahen Osten.
Wie ich es auch aus dem Münchner Marriott Hotel kenne.
Und wo man sich gleichzeitig zu Hause, behütet und gut umsorgt fühlt, wie auch angenehm anonym durch die Größe.

Natürlich wird im Vienna Marriott Hotel auch Thanks Giving gefeiert, dieses Jahr vom 26. – 27. November 2015.
Hier kann im Hotel gegessen werden oder auch der Truthahn fertig für daheim bestellt werden.
Manfred Hartl’s Rezept zum Nachkochen hier: Thanks Giving Rezept.

Nachdem ich beim Cheesecake-Tasting nicht dabei war musste ich die persönliche Cheesecake-Probe noch unterbringen. Leider nicht mit verschiedenen Sorten, aber ein Stück habe ich am Cheesecake Corner einpacken lassen.
Käsekuchen, wie ich ihn so noch nie gegessen habe, ein neuer Maßstab für die zukünftigen Käsekuchen, die vielleicht noch gebacken werden.
Oder ich frage Mal im Marriott München nach.

Schaufensterbummel
Schaufensterbummel

hier wohnte Mozart
hier wohnte Mozart

noch auf einen Rundgang in den Stadtpark
noch auf einen Rundgang in den Stadtpark

dekorativ gekleidet: Hans Makart
dekorativ gekleidet: Hans Makart
wäre auch schön gewesen
wäre auch schön gewesen

vor der Abreise noch ein Käsekuchen
vor der Abreise noch ein Käsekuchen

am Cheesecake Corner
am Cheesecake Corner

mit zahlreichen Sorten zur Auswahl
mit zahlreichen Sorten zur Auswahl

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.