Ein kurzer Rückblick

Architektur am Bund
Architektur am Bund

Am letzten Tag bin ich noch in die Nanjing Road gefahren um getrocknete Jakobsmuscheln zu kaufen. Getrocknete Miesmuscheln und viele Süßigkeiten habe ich dort auch noch mitgenommen.
Normalerweise habe ich es nicht so mit Süßem, hier ist das Gebäck aber nicht so stark gezuckert, besteht oft aus Bohnenpaste, Nüssen und Algen. Und die Verpackungen sind sehr hübsch.
Davon aber mehr morgen, zu Mark’s Geburtstagseintrag, denn für ihn waren all die Plätzchen und Nusskekse.
Meine Mutter bekam 2 Dosen Tee von „The Bund Tea Company“ und bunte, blättrige Kugeln mit Bohnenpastenfüllung, leider sind die leicht zerquetscht angekommen. Beide Geschäfte sind einen Besuch wert, im No 1 Food Store herrscht ein unglaublicher Betrieb und es gibt eigentlich alles, auch frisches Obst, Fleisch, Gewürze und Kuchen. Leider habe ich erst beim Abflug am Flughafen entdeckt, zu was die vielen geriebenen, dicken Pulver verwendet werden: nämlich als Einlage ins Congee. In Plexiglaskisten abgefüllt gibt es eine große Auswahl, aber nur mit chinesischer Beschriftung.
Die Pappgegenstände, die wir als Wünsche zum Verbrennen gedeutet hatten, entpuppten sich als Grabbeigaben, deshalb auch die Pappkosmetikartikel, Zigaretten, Fön, Häuser und Autos.

 

Shanghai No 1 Food Store
720 East Nanjing Road
Metro People’s Square
Geöffnet von 9.30-22:00 Uhr

 

  • sueddeutsche.de. Chinesische Grabbeigabe
  •  

    Getrocknete Jakobsmuscheln
    Getrocknete Jakobsmuscheln

    Chinese Tea Food
    Chinese Tea Food

    Räucherstäbchen und Grabbeigaben
    Räucherstäbchen und Grabbeigaben

    Geld, Kosmetik für's Jenseits
    Geld, Kosmetik für's Jenseits

    und verschiedene Wagenmodelle
    und verschiedene Wagenmodelle

    Ausgerüstet mit Hadeshandy, goldener Uhr, Geschmeide, Goldbarren, Schmetterling zum Zeichen der Wiedergeburt, Zigaretten und Geld
    Ausgerüstet mit Hadeshandy, goldener Uhr, Geschmeide, Goldbarren, Schmetterling zum Zeichen der Wiedergeburt, Zigaretten und Geld

    Betten lüften zwischen Bäumen
    Betten lüften zwischen Bäumen

    Antikmarktstrassen in Old Town
    Antikmarktstrassen in Old Town

    Schlafende Köche in der Dim Sum Küche
    Schlafende Köche in der Dim Sum Küche

    Einen Kommentar abgeben

    ähnliche Einträge