Ein Menü Tomasz Jakubiak

Tomasz Jakubiak und sein assistent beim Mixen der fruchtige Kaltschale

Nach Kuchen, Zurek, Käseplatte, Gänsebraten und Rotwein ging es zurück nach Posen.

Kurz vor Beginn
Kurz vor Beginn

Nach Kuchen, Zurek, Käseplatte, Gänsebraten und Rotwein ging es zurück nach Posen.
Nach einem Schläfchen auf der Busfahrt wurde in der Hotelbar das Deutschland WM Spiel angeschaut, nach gewonnenen Spiel war die Laune allgemein noch besser als eh schon und wir freuten und auf die von der Reiseleitung organisierte Kochshow mit Tomasz Jakubiak.
Jakubiak ist ein sehr bekannter Koch in Polen, mit Fernsehshow.
Auch organisiert er das Street Food Festival in Polen das wie andere Food Festivals 2013 zum ersten Mal stattfand (in Lodz und Gdingen).

Sein Interesse gilt der traditionellen großpolnischen Küche, die er entstaubt und den Rezepten einen neuen Dreh verleiht. Wie die marinierten Birnen, die zum Durchziehen eingeschweißt wurden und püriert zu den Piroggen ganz hervorragend schmeckten, ergänzt durch die Säure der Sauerkirschen.
Es folgte die Tomatenkaltschale, eine Art Gazpacho, mit pürierten Erdbeeren und Korianderkraut.

Passend zum Thema Geflügel kam als Hauptgang eine gekräuteret Hühnchenbrust mit Pilzkraut.

Stellt sich die Frage nach einem Überraschungsgericht bin ich immer dabei, das Sorbet mit dekonstruierte Philadelphia-Torte war dann auch genau das passende Dessert.

Das war noch nich alles, später wurde noch ein Buffet mit Häppchen serviert, wir saßen auch noch lange bei Wein und sich um Gans und Geflügel drehenden Gesprächen.

Leider kann ich Jakubiak’s nicht lesen, was ich aber ändern soll.
Rosetta Stone hat mir einen Sprachkurs angeboten, meine Wahl fiel auf Polnisch und zu lernen habe ich auch schon begonnen.
Bis ich aber so weit bin muss ich mich ranhalten, polnisch kochen kann ich ja aber schon mal demnächst.

 

  • Tomasz Jakubiak
  •  

  • Polnische Esskultur
  •  

    Die Speisekarte
    Die Speisekarte
    Tomasz Jakubiak mit vakumierten Birnen
    Tomasz Jakubiak mit vakumierten Birnen

    Das Ergebnis mit gebratenen Piroggen großpolnische Art, Ente und Sauerkirschen
    Das Ergebnis mit gebratenen Piroggen großpolnische Art, Ente und Sauerkirschen

    Tomasz Jakubiak und sein assistent beim Mixen der fruchtige Kaltschale
    Tomasz Jakubiak und sein assistent beim Mixen der fruchtige Kaltschale

    Die Tomatenkaltschale  mit pürierten Erdbeeren, geratenen großpolnischen Käse und Sauerampfer
    Die Tomatenkaltschale mit pürierten Erdbeeren, geratenen großpolnischen Käse und Sauerampfer

    der Hauptgang: Hühnchenbrust mit Kräutern
    der Hauptgang: Hühnchenbrust mit Kräutern

    Als Dessert: die Überrschung des Küchenchefs
    Als Dessert: die Überrschung des Küchenchefs

    Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.