Gerichte aus der Vergangenheit

Glasierte Reh- und Hirschmedallions, mit Schinkenmousse gefüllte Tomate und Spargel mit Roastbeaf von Dallmayr

Eis mit heißen Himbeeren, Käsepiekser, Canapees, Toast Hawaii, Tomaten mit Mayonnaisetupfer-Fliegenpilz Dekor, Mixed pickles, gefüllte Eier oder Avocado mit Krabben und Cocktailsoße waren feste Bestandteile vergangener Partybuffets.

Avocado mit Krabben und Coctailsoße
Avocado mit Krabben und Coctailsoße

 

Eis mit heißen Himbeeren, Käsepiekser, Canapees, Toast Hawaii, Tomaten mit Mayonnaisetupfer-Fliegenpilz Dekor, Mixed pickles, gefüllte Eier oder Avocado mit Krabben und Cocktailsoße waren feste Bestandteile vergangener Partybuffets. Unvergessen und nicht vermisst auch die eingebackenen Wienerwürstchen im Hackbraten und Obstsalat aus der Dose.

 

In Cocktail-Happen aus der kleinen Kochbuchserie des Heimeran Verlag’s befinden sich aber auch Klassiker aus dieser Zeit, die heute noch schmecken. Mich würden die ausgebackenen Kalbshirn-Pavesen und die Austernrezepte am meisten interessieren.

 

Letzte Woche gab es einmal Avocado mit Shrimps und Cocktailsoße, eine unvergessene Vorspeise aus meiner Kindheit. An einem anderen Abend gefüllte Eier, die ich normalerweise fertig bei Dallmayr kaufe. Die 3 Füllungen bestanden aus Fleischsalat, Eigelb mit Senf, Ö/Essig und Dorschleber.
Die Dorschleber aus der Dose kann man mit dem gehackten Eigelb, Frühlingszwiebeln, Salz und Pfeffer vermischt wieder in die Eierhälfte füllen. Oder in Scheiben geschnitten auf das halbierte, gekochte Ei legen und mit Frühlingszwiebeln dekorieren. Auch jede Art von Kaviar eignet sich als Dekor.

Cocktail-Happen und Partysnacks
Cocktail-Happen und Partysnacks

Gefüllte Eier
Gefüllte Eier

 

Die elegante Version der Partyhappen bietet Alois Dallmayr an: hier werden die verschiedensten Arten von glasierten Teilchen (Fleisch wie Fisch), Heringssalate, Cocktailsoßen, Canapes, gefüllte Tomaten und Eier in einer modernen und luxuriösen Form angeboten.

Für einen Imbiss kaufe ich mir bei schönen Wetter gelegentlich 3 – 4 Teile, lasse mir Servietten geben und esse sie sofort gegenüber des Geschäfts auf einer Parkbank des Marienhof’s.

 

Dallmayr Teilchen
Dallmayr Teilchen
Tomate mit Schinkenmousse, glasiertes Hirsch- und Rehmedallion und Spargelröllchen mit Roastbeef umwickelt von Alois Dallmayr
Tomate mit Schinkenmousse, glasiertes Hirsch- und Rehmedallion und Spargelröllchen mit Roastbeef umwickelt von Alois Dallmayr

 

 

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.