Hot Pot

Hot Pot mit Fischkopf
Hot Pot mit Fischkopf

Ich liebe Hot Pot und bedauere oft, dass es in München kein Hot Pot Restaurant gibt. Aber dort gäbe es sicher auch dann nicht die Einlagen wie hier, die ich so gerne mag.
Rinderzunge, fett marmoriertes Rindfleisch, in Scheiben oder Würfeln. Fische und Fischkopf, der die Suppe kräftig macht und auch feines Fleisch hat. Shrimps, Fischbällchen, Teigtaschen, Gemüse und Tofu.
Wir haben leichte Schwierigkeiten mit der Zeitverschiebung und kommen nicht vor 13:00 Uhr aus dem Hotel. Dann wird gegen 15:00 Uhr gegessen, was das Abendessen wieder nach hinten verschiebt. Ausserdem wird bei uns ja immer grosszügig bestellt.
So hat es sich gut getroffen, dass das Hot Pot Lokal bis 4:00 Uhr morgens geöffnet ist. Guter Hot Pot und Bahnhofsbeleuchtung.
Sonst ist es lustig, besonders das Taxifahren. Entweder kichert der Taxifahrer oder ich. Es gibt immer Verständigungsprobleme, Bodo versucht die Route zu erklären (ich finde die Visitenkarte mit der chinesischen Wegbeschreibung nie) und wird sauer, wenn ich dauernd lache. Alle reden, keiner versteht irgendwas, aber am Ende kommt man mit kleinen Umwegen an und alle sind glücklich. Das Taxifahren ist äußert günstig hier und ich werde heute ein paar Wörter lernen, wie rechts, links, geradeaus.
Das Leitungswasser stinkt fürchterlich, so darf man nie vergessen literweise Mineralwasser zu kaufen:
zum Trinken, Tee kochen, Zähneputzen, Obst waschen, am besten noch für’s Haare- und Gesichtwaschen.
Auch das Obst schmeckt hier teilweise nach dem muffigen Chlorwasser, mir dem es wohl gegossen wird. In billigen Imbisslokalen wird der Tee mit Leitungswasser gekocht, was einem nicht entgeht.
Auch gibt es im Hotel technische Probleme mit dem Internetzugang. Da würde ich in meiner Aufregung gerne rauchen, aber ich habe ein Nichtraucherzimmer gebucht (was ich generell tue, denn ich hasse verrauchte, alte Teppiche und Vorhänge), in dem man nur eine kleine Luke von Fenster öffnen kann. Dafür wird hier im Vorraum des Fitnessraums geraucht. Der ist gleich nebenan und ich habe schon überlegt, kurz rüberzugehen und dort eine zu rauchen.
Momentan ist es verregnet und kalt. Und morgen funktioniert vielleicht mein Computer wieder und ich kann ausführlicher schreiben.

Xin Hua Cheng Seafood Hot Pot
58 Dong Hu Road, nahe Huai Hai Zhong Road
Metro South Shanxi Road
Tel: 021-6209 8187
Geöffnet bis 4:00 Uhr früh

Teigtaschen, Fischbällchen und frittierter Tofu
Teigtaschen, Fischbällchen und frittierter Tofu

Hot Pot Fischkopf
Hot Pot Fischkopf

Rinderzunge
Rinderzunge

Shrimps
Shrimps

Hot Pot Schale
Hot Pot Schale

Nanjing Road Fussgängerzone
Nanjing Road Fussgängerzone

8 Comments

  • Adine_a
    8 Jahren ago

    in aachen gibt es seit paar wochen ein kleinen laden, der hot pot, bubble tea u andere kleine snacks verkauft. Büchel 7 ist die adresse (innenstadt). viele chinesische studenten haben dort gegessen und ich natürlich auch he he

    • Petra
      8 Jahren ago

      Wie ist denn der bubble tea? 

    • Olli
      8 Jahren ago

       das hört sich gut an. habe sechs monate in taiwan gelebt. hot pot war standard, min. 2 mal die woche. es gibt eine riesige auswahl an gemüse, fleisch und fisch. soo gesund und leicht und doch so viel geschmack. jetzt nach fünf monaten indien, freue ich mich schon hot pot und bubble tea(der seinen ursprung in taiwan hat) in einer woche in aachen (meiner heimatstadt) auszuprobieren. danke für den tip

  • 9 Jahren ago

    Unglaublich leckeren und 100% authentischen Sechuan Hotpot gibt es im Feeling, Nordfriedhof – Grossartig!!!! https://www.feeling-munich.de

    • Petra Hammerstein
      9 Jahren ago

      Vielen Dank für den Tip, sieht sehr gut aus. Da muss ich unbedingt bald hin. Grüße
      Petra

  • 9 Jahren ago

    Unglaublich leckeren und 100% authentischen Sechuan Hotpot gibt es im Feeling, Nordfriedhof – Grossartig!!!! https://www.feeling-munich.de

  • Gast
    9 Jahren ago

    In München gibt es kein Hotpot Restaurant? Das stimmt wohl nicht ganz, wie eine schnelle Suche bei Google beweist. Vor allem die Fire Dragon Lounge ist ziemlich nett. Hier kann man sogar Schnecken in die Suppe werfen, wenn man das gerne möchte.

    • Petra
      9 Jahren ago

      Danke für den Hinweis, ich probiere es demnächst einmal aus. LG
      Petra

Related Posts

%d bloggers like this: