Il Durello del Monti Lessini

Zum ersten Mal bin ich dem Spumante Lessini Durello auf der Vinitaly begegnet.

Zum ersten Mal bin ich dem Spumante Lessini Durello auf der Vinitaly begegnet. An einem Nachmittag hatte ich eine kleine Spumate-Tour gemacht, hier kam ich auch bei Soave vorbei und gleich daneben hatte das Consorzio Tutela Vini Lessini Durello DOC seinen Stand.

Ich probierte mich durch das Sortiment, mir wurde Herkunft und Produktion erklärt und ich war sehr von der super eingebundenen hohen Säure überrascht. Lessini Durello DOC unterschied sich von allen anderen Spumante. Wieder zurück von der Vinitaly gab es dann leider keine weiteren Begegnungen mehr.

Bis zur Ankunft in Soave in der Weinbar Casetta, wo ich auch noch nicht richtig geschalten habe bei unserer Flasche von Fongaro, Pas Dosé Methodo Classico.

Doch am ersten Tag unserer Reise wurde natürlich von Beginn an zum Menü immer ein Glas Lessini Durello gereicht und da ging mir wieder ein Licht auf!

So war ich begeistert von unserem Ausflug in die Colli Lessini, wo wir bereits die Käseproduktion besucht hatten und nun auf dem Weingut von Gianni Tessari bei einem ausgiebigen Lessini Durello Tasting zu Gast sein durften.

Das Weingut liegt im Herzen des Val d’Alpone der Provinz Verona und die Azienda Giannitessari produziert neben Stillweinen auch Lessini Durello in unterschiedlichen Stilen und Qualitäten.

 Die Produktion von Lessini Durello ist nur in Gemeinden von Verona und Vicenza zugelassen.

Die Böden sind vulkanischen Ursprungs, was dem Spumante eine mineralisch-salzige Note verleiht. Dazu müssen 85 % der Rebsorte Durella enthalten sein, weiter zulässig sind Garganega, Chardonny, Pinot Bianco & Pinot Nero.

Die von uns verkosteten Spumante waren alle sortenrein, also 100 % Durella.

Im allgemeinen werden 70 % mit Méthode Charmat produziert, die restlichen 30% mit der Methodo Classico.

Es verhält sich wie bei anderen Schaumweinen: Méthode Charmat bringt fruchtig-frische Spumante mit Zitrusnoten und Aromen von grünen Apfel hervor.

Bei Methodo Classico kommen zu Frische und Salzigkeit klassische Noten von Hefe, Biskuit und Brioche.

Ein Gang durch den Weinkeller, vorbei an Amphoren, Fässern und Rüttelpulten.

Zurück aus dem Weinkeller kommen wir zur Verkostung.

DalMaso Pas Dosé riserva, Methodo Classico, 2018 lieft 40 Monate auf der Feinhefe. Zu Aromen von Brioche, Hefe, Apfel und weißen Pfirsich kommt etwas Salbei und Flint.

Monopolio Brut millesimato 2021, nach Méthode Charmat produziert, ist frisch, salzig und verfügt über die typischen Aromen von Zitrusfrüchten und grünen Apfel.

Fongaro Pas Dosé riserva liegt 60 Monate auf der Feinhefe. Fongaro produziert ausschließlich Methodo Classico, es entstehen sehr elegante Lessini Durello.

Tirapelle Riserva 2016 Brut, ebenfalls ein Methodo Classico, liegt 30 Monate auf der Feinhefe. Etwas Hefe und Brioche, mit 3 Gramm Restzucker etwas süßer, aber mit viel frischer Säure, salzig und ausgeprägten Zitrusnoten.

io Aura Extra Brut Riserva 2016, Methodo Classico, liegt 60 Monate auf der Feinhefe. Frisch, leicht, luftig, mit einer sehr eleganten Perlage.

Francetto Brut Riserva 2016, Methodo Classico, lieft 36 Monate auf der Feinhefe. Kräftiger Lessini Durello mit Noten von Haselnüsse und weissen Blüten, dazu klassisch salzig und einer seidenen Perlage.

Merum Sacra Mundi Riserva 2013 Methodo Classico liegt über 60 Monate auf der Feinhefe, interessant hier die Noten von weisser Johannisbeere.

Fattori 60 Pas Dosé riserva Methodo Classico, liegt minimum 60 Monate auf der Feinhefe, frische Zitrusaromen, schön salzig und feine Perlage.

Gianni Tessaris Dosaggio Zero Riserva 2013 liegt am längsten auf der Feinheft, 120 Monate! Zitrus, Apfel, Salz, aber keine Hefe- oder Briochenoten, dafür mehr eine feine Idee von Puderzucker.

Bevor wir uns verabschieden trinken wir noch einen Passito.

Der Monte Durello Veneto Bianco Passito 2015 unseres Gastgebers Giovanni Tessari rundet die umfangreiche Lessini Durello Verkostung perfekt ab.

Es war spannend zu erfahren, mit welch großer Leidenschaft hier Lessini Durello in ausschließlich Top-Qualitäten produziert werden.

Heva – „Heroes of Europe: Volcanic Agriculture“ ist ein von der EU finanziertes Projekt zur Förderung geschützter Ursprungsbezeichnungen in Zusammenarbeit mit deren Konsortien: Soave, Lessini Durello, Monte Veronese in Italien und Santorini in Griechenland.

Ich danke vielmals für die Einladung.

https://volcanicagricultureofeurope.com/it/home/

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.