Vulkanische Böden im Norden Italiens? Ja, und zwar im Soave!

Soave

Spätabends angekommen im Städtchen Soave lag unser Hotel direkt hinter der Schlossmauer und uns beschäftigte als Erstes die Frage nach einem Absacker und einem kleinen Imbiss.

Spätabends angekommen im Städtchen Soave lag unser Hotel direkt hinter der Schlossmauer und uns beschäftigte als Erstes die Frage nach einem Absacker und einem kleinen Imbiss.

Schon in Sichtweite lag die Bar “Casetta” und dort fanden wir, was wir wollten: Sopressa, Schinken, Käse und Bollicine! Erst war wenig los, dann kam viel junges Publikum auf ein Glas Wein und an die Cocktailbar.

Unkomplizierte Weinbar mit guter Weinkarte, wir fanden dort unsere Flasche von Fongaro, ein Spumante Pas Dose Monti Lessini Durello Doc. Die optimale Kombination zu Salami, Schinken und Grissini.

Täglich ausser Montag von 18:00 bis 2:00 Uhr nachts geöffnet.

Bis 2:00 konnten wir nicht sitzen bleiben, denn der nächste Tag stand vor der Türe und es gab vieles zu probieren: Soave in seinen vielen Nuancen zu verschiedenen Gerichten oder auch beim Tasting im Weinkeller.

Unsere erste Station ist das Weingut Monte Tondo und so kommen wir zu unserem Thema: Soave und die vulkanischen Böden. Wir verkosten bei Monte Tondo verschieden Soave, nicht nur die des Hauses. Dabei vergleichen wir verschiedene Jahrgänge und verschiedene Stile der Produzenten.

Soave wird aus der Rebsorte Garganega gewonnen,  ein Teil Trebbiano-di-Soave darf auch dabei sein.

Die Anbaugebiete im Soave liegen bei 250 und 500 Metern über dem Meeresspiegel, die kalkhaltigen Vulkanböden verleihen den Weine viel Mineralität.

Soave Superiore DOCG wird ertragsreduziert angebaut, muss mindestens drei Monate in der Flasche reifen und einen Alkoholgehalt von min. 12 Prozent aufweisen. Hier wird teils im grossen Holz gereift, die Weine verfügen über einige Jahre Lagerpotential.

Die Vielfalt ist groß: 100 % in Stahl ausgebaut, fruchtig, mit Kräuternoten, leichte Tropic, Zitrusnoten, Apfel, großes Holz oder neues Barrique mit Vanille- und leichten Bitternoten, immer leicht salzig, saftig, voll und mineralisch.

Vom frischen Soave perfekt zum Apero oder zu Vorspeisen oder Primi Piatti bis zum Speisebegleiter, cremig mit etwas Holz. Und zum Dessert kommt ein Recioto di Soave.

https://www.montetondo.it/

In den Weinbergen gibt es noch vielerorts die traditionelle Pergolaerziehung, oder wie hier die Reberziehung auf Dratrahmen. Auch hier bei Monte Tondo betreibt man Handlese und erhält schönstes Lesegut.

Der wunderschöne Blick am Morgen über die Weinberge.

Dann ging es zum Mittagessen, und wie abends bestand hier immer die Gelegenheit die verschiedenen Soave zu den Gerichten zu probieren.

Um so zu sehen, was uns zu den einzelnen Gerichten in Kombination am besten schmeckt.

Cremig, leicht deftig und trotzdem elegant, zur Kartoffelsuppe mit gebackenen Ei schmeckte vor allem in Stahl ausgebauter Soave.

Würzig und kräftig, das Safran-Risotto mit Rinderbacke verträgt sich auch mit kräftigeren Weinen mit Holzausbau.

Die Röstaromen von im Blätterteig gebackenen Kaninchenrücken vertragen sich mit beiden Stilen, den etwas cremigen und auch den frischen mineralischen Weinen,

Und zum Dessert kam ein Recioto di Soave, der it seiner Säure und Süße dem Dessert standhält.

Beim Abendessen mit dem Consorzio gab es weitere Soave nach dem selben Prinzip zu verkosten.

Mir machte abends der Durello viel Spaß, der sich auch zum Roastbeef sehr gut machte.

Den Abschlußabend unserer Reise im Soave richtete die 1898 gegründete Kellerei Rocca Sveva aus. hier werden auf 6.000 ha Soave verschiedenster Qualitäten und Stilarten produziert .Auch Lessini Durello ist natürlich dabei.

Eindrucksvoll groß ist die Kellerei, mit einem großen Terrassenbereich für Sommerfeste und unendlich langen Fassreihen im Keller.

Nur ein kleiner Blick auf die Produktion, darunter auch die Rotweine Venetiens, wie Amarone und Valpolicella.

Hier essen wir auch zu Abend:

Zum Empfang mit Häppchen gibt es ein Glas Lessini Durello Colli Neri Metodo Classico Riserva Brut.

Zu mit Kürbis gefüllten Ravioli kommt der frische Rocca Sveva Soave Classico 2021 ins Glas.

Zum gefüllten Perlhuhn mit Flan und Aubergine schmeckt der kräftigere Soave Superiore Castelcerino Rocca Sveva 2021.

Zum Cheesecake Frutti die Bosco kommt ein Recioto di Soave von Rocca Sveva 2019.

Rocca Sveva liegt auch tatsächlich nur wenige Schritte entfernt vom wirklich spektakulären mittelalterlichen Castello di Soave. Das wir am letzten Tag unserer Reise besuchten.

Auch hier soll Dante schon zu Besuch gewesen sein.

Beim atemberaubenden Blick von der Schloßmauer lässt sich erkennen, dass das Weinbaugebiet direkt an die Stadt und an die Schlossmauer grenzen.

https://www.castellodisoave.it/it

Durch die Mauer des Castello betritt man auch die Stadt Soave, hier gibt es nette Weinbars, Cafés und kleine Geschäfte. Wir hatten leider nur Zeit für einen kleinen Spaziergang und einen Espresso, hier lässt es sich aber gut länger aushalten.

Zurück ging es wieder unter dem Himmel der Gaganega-Trauben, die im Torbogen hängen.

Heva – „Heroes of Europe: Volcanic Agriculture“ ist ein von der EU finanziertes Projekt zur Förderung geschützter Ursprungsbezeichnungen in Zusammenarbeit mit deren Konsortien: Soave, Lessini Durello, Monte Veronese in Italien und Santorini in Griechenland.

Ich danke vielmals für die Einladung.

https://volcanicagricultureofeurope.com/it/home/

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.