Mediterraner Spanferkel-Rollbraten mit Spargel

Extrem knusprig
Extrem knusprig

Fertig gerollte Braten im Netz kaufe ich nur bei mir gut bekannten Metzgern.
Sonst habe ich den Verdacht, dass da gelegentlich Zähes gerollt wird, oder irgendwie vorgewürzt,
was ich auch nicht mag.

Alles hier nicht der Fall, vom Spanferkel waren von meinem Metzger nur die Rippenkochen ausgelöst worden und der fette Fleisch-Hautlappen um das Kotelette-Fleisch gelegt.
Das Fleisch lässt sich leicht wieder aufrollen, die Kräutermischung kann man selbst zusammenstellen und das Netz wieder überziehen.
Meine Kräuter waren hier für mich sehr klassisch kombiniert, Thymian und Rosmarin.

Über Nacht im Kühlschrank mariniert, gesalzen aber erst am nächsten Tag, kam der Braten gestern einfach ins Rohr, ohne irgendwelches drumherum für eine knusprige Kruste.
Und sie wurde kroß wie selten.

Dazu mein erster deutscher Spargel gegart mit etwas Butter in Alufolie, fein zur klaren
Weißwein-Kräutersoße.

 

Vorher salzen und ins Rohr schieben
Vorher salzen und ins Rohr schieben
Der erste deutsche Spargel
Der erste deutsche Spargel
Nach 1 1/2 Stunden im Rohr
Nach 1 1/2 Stunden im Rohr
Mit etwas flüssiger Butter, Salz un einer Prise Zucker
Mit etwas flüssiger Butter, Salz un einer Prise Zucker

und 15 Minuten im Rohr gebraten
und 15 Minuten im Rohr gebraten

Aufgeschnitten mit Kräutern gefüllt
Aufgeschnitten mit Kräutern gefüllt

Mit klarer Soße und Spargel
Mit klarer Soße und Spargel

Garten-Koch-Event März 2013: Thymian [31.03.2013]

Rezept

ID, 'menge', true); ?>

Mediterraner Spanferkel-Rollbraten mit Spargel

1 Comment

  • Petra
    7 Jahren ago

    Danke!

Related Posts

%d bloggers like this: